Welcher Drucker ist für zu Hause gut und langlebig?

11 Antworten

Einen Druckertipp, habe ich nicht. Aber zwinge mal den Drucker nur Magenta zu drucken. Wirklich nichts anderes dabei. Das hat mir schon manches mal geholfen, das die Farbe wieder funzt! Aber wirklich nur Magenta, kein rot, orange oder so!

Eine schöne Nacht + morgen einen schönen Diensttag! 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man nur einen Schwarzweißdrucker benötigt, würde ich einen Laserdrucker empfehlen. Da hat man den Vorteil das nichts eintrocknen kann und die Kosten des Verbrauchsmaterial Toner sind niedrig. Ausserdem gelten Ausdrucke von Laserdruckern als dokumentenecht. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/drucker-scanner/laserdrucker/17230000246-hl-l2350dwg-schwarzweiss-laserdrucker.html?adword=zentrale_tgads%2Fstore%2F17230000246-hl-l2350dwg-schwarzweiss-laserdrucker&branch_id=35880024

Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Duplexdruck wird auch unterstützt. Für diesen gibt es auch kompatible Tonerkartuschen die viel günstiger sind. https://www.toner-partner.de/tn-2420/Brother-TN2420-Toner-XXL-schwarz-Kompatibel.html Diese reicht für ca. 6000 Seiten A4 und kostet ca. 18 Euro. Eine Originalkartusche kostet ca. 60 Euro und reicht nur für ca. 3000 Seiten A4.

Es wird eine Startertonerkartusche mitgeliefert. Diese muss man zuerst verbrauchen weil damit der Drucker auch einmalig automatisch kalibriert wird. Sie reicht für ca. 600 Seiten A4.

P.S. Das Tintenpatronen leer werden auch wenn man nicht druckt liegt daran das ein Tintenstrahler in regelmäßigen Abständen eine Reinigung durchführt. Da wird dann Tinte durch den Druckkopf durchgespült.

MisterBlaa
Fragesteller

Das P.S ist traurig 😅

danke für die Antwort, das klingt gut!

Wir haben einen Drucker von Epson Link: https://www.mediamarkt.de/de/product/_epson-ecotank-et-2826-tintenstrahl-druckerkopiererscanner-wlan-2766354.html

Der Drucker hat einen Ecotank, Tinte wird also eingefüllt und sind günstig und halten extrem lange. Versprochen wird pro Tankfüllung dass es 3 Jahre hält für 9,99€ pro Farbe

MisterBlaa
Fragesteller

Danke für den Tipp

Moin!

ist zwar kein Schwarz-Weiß Drucker, aber die 'Ladung' hält extrem lange. Sind selbst noch bei unserer ersten und der Drucker ist schon gut zwei Jahre alt.

Kommt natürlich drauf an, wie viel und was du druckst, aber soweit ist das eine sehr effiziente Lösung:

Epson EcoTank ET-2710 nachfüllbares 3-in-1 Tintenstrahl Multifunktionsgerät , großer Tintentank, hohe Reichweite, niedrige Seitenkosten, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gibt natürlich auch schon neuere Modelle:

Epson EcoTank ET-2820 nachfüllbares 3-in-1 Tintenstrahl Multifunktionsgerät , großer Tintentank, hohe Reichweite, niedrige Seitenkosten, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör - aber mit dem habe ich keine Erfahrung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎲 3D Drucker Enthusiast

seit 20 Jahren habe ich einen Samsung-Laser-Drucker für schwarz-weiß. Der ist zwar nicht fürs Smartphone geeignet, 20 Jahre sind aber eine lange Zeit für Elektronik, neue können mehr.