Kann ein Farbdrucker auch nur Schwarz drucken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahezu jeder Drucker hat Cyan, magenta, gelb und schwarz als Tinte oder Pigmente (Laserdrucker).

Der Grund, warum der Drucker mehr als nur mit schwarz druckt, liegt daran dass der schwarz-Eindruck auf dem Papier stärker wird, wenn man ihn mit einer kontrastreichen Farbe wie cyan oder magenta unterlegt. Oder mit anderen Worten; schwarz wird optisch schwärzer durch diese zusätzliche Farbe. Das hat daher eher wenig mit dem antrocknen der Tinte zu tun, sondern mit dem Kontrast des Druck-Bildes.

Wenn du explizit nur schwarz drucken willst (ohne die Unterstützung der anderen Farben) musst du in den Einstellungen vor dem Drucken „Graustufen“ auswählen. Viele Bilder, die schwarz aussehen, aber gescannt wurden, sind nicht schwarz, sondern schwarz mit cyan, magenta und gelb. Somit bekommt jedes gescanntes Bild anstatt nur einer Bildinformation (schwarz) gleich alle vier (cmyk).
Wenn man dann einfach stumpf druckt, wird bunt gedruckt.
Es kann nur dann NUR schwarz gedruckt werden, wenn die Bilddatei nur eine Info hat; schwarz.
Dieses Meme verdeutlicht die Problematik:

https://images.app.goo.gl/SFPKmtiMZgC6rwmB8

Wenn du explizit nur schwarz willst, solltest du über einen Laserdrucker nachdenken. Bei eBay Kleinanzeigen sollte es günstige Drucker geben, die mit einem Toner bis zu 3000 Seiten s/w drucken können.

Alpendohle  12.01.2023, 14:09

Ich habe einen Canon 705 TS kostet an die100 €uronen und druckt tatsächlich nur schwarz.

Es gibt folgende Gemeinheit. Die Druckerhersteller programmieren die Firmware so das der Drucker dann den Dienst verweigert wenn schon eine Farbe leer ist. Damit ist man gezwungen Tinte nachzukaufen.

Hier ein Tip von mir: Ich würde mehr ausgeben und einen Eco Tank Drucker anschaffen. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Damit hat man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei einem der Patronen verwendet. Es gilt: Je billiger der Drucker umso teurer die Tinte.

Ich empfehle den Epson Eco Tank ET 1810: https://elektronik.check24.de/ul/tintenstrahldrucker/2agycs5enu5g2-epson-ecotank-et-1810-tinte-mehrfarbig-c11cj71401.html?glp=1&wpset=google_elektronik_pla_01&gclid=Cj0KCQiAwJWdBhCYARIsAJc4idCXiKGnadliPNlICwgruOwneKXbKyRfhkaPgxYT6nW_7ioAZ_5LR9YaApHUEALw_wcB Es kommen 4 Farben rein: schwarz, cyan, magenta und gelb. Eine Flasche Originaltinte (Farbe egal) kostet ca. 10 Euro und reicht für ca. 4500 Seiten A4 aus. Ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) kostet ca. 30 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung. Das wird auch bei dem Drucker gleich mitgeliefert. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Alpendohle  12.01.2023, 14:10

Ich fülle meine Patronen selbst. Null Problemo Canon TS 705

Bei Tintenstrahldruckern hast du eher das Problem, das die alle Nase lang "reinigen" und so die Tinte verschwenden.

Ich tendiere zu Laserdruckern, weniger gedaddel mit Patronen!

Suche nach einem Drucker mit einer Patrone für jede Farbe, oder kaufe einen S/W Laserdrucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarz-weiß drucken

Ich interessiere mich für einen Weßdrucker (auf dunklem Papier). Hat jemand einen Tipp?

Vor Jahren soll es mal weißen Toner gegeben haben. Leider taugen normale Farbdrucker nicht zum Druck auf dunklem Papier. Z.B. das Gelb ist nicht zu sehen, weil es transparent ist.

KurixYT  27.11.2022, 23:04

Dann musste ja nach jedem Word Dokument auffüllen, oder nicht? Ein ganzes Blatt weiß drucken vs. schwarze Buchstaben auf ein Blatt drucken.

Alpendohle  12.01.2023, 14:12

Auf dunkel Papier drucken geht nur mit weißer Spezialtinte.

Auf farbigen Papieren zu drucken ist immer schwierig!