Drucker erkennt Patrone nicht?

4 Antworten

Nimm etwas Isopropylalkohol auf einen Q-Tip und reinige die punktförmigen Kontakte der Patrone. Am Besten mit einem frischen Wattestäbchen, oder fusselfreiem Tuch auch im Drucker die Kontakte.

Bitte nicht mit dem Finger anfassen.

Ich habe auch die 301er und diese Probleme.

(Mit dem Garantiefall-Tausch des Druckers wurde es weniger, aber ist trotzdem noch sporadisch problematisch.)

Scheinbar ist das ja ein bekanntes Problem.

HP hat bei einigen Druckern die Firmware verändert oder anders ausgedrückt Verbessert oder abgesichert. HP will damit Verhindern das Nutzer von HP Druckern No Name ,Refill oder OEM Patronen Verwenden. Man wird somit gezwungen Original HP Patronen zu verwenden oder zu kaufen.

3 Möglichkeiten hat man.

Drucker für den Recycling Hof --> anderen Drucker von anderen Hersteller Verwenden.

Die andere ist die Firmware vom Drucker durch eine Ältere Version zu ersetzen und diese zu Blockieren damit keine Updates oder Patches eingesetzt werden.

Oder man akzeptiert den Umstand und kauft HP Original Patronen.

Auf der Arbeit Nutzen die meisten auf meiner Büroetage einen Officejet 8100er Modell . Da wir alle Linux Im Einsatz haben und den Linux eigenen Treiber nicht den HP Spezifischen Nutzen , können so auch die Firmware von den Geräten nicht ohne Nachfrage aktualisiert werden. So können wir Problemlos weiter mit unseren No Name Patronen Drucken. Das Problem ( soweit ich das aus anderen Foren gelesen habe) Betrifft überwiegend Nutzer die sich die HP Treiber Installiert haben mit den Software Tools von HP dazu. Diese können die Firmware der Geräte beeinflussen. Man weis auch das die HP Drucker POST SCRIPT Format können. Ein sehr weit Verbreitetes Format /Protokoll was fast aus den Anfangszeiten der Drucker stammt.

Man müsste sich in Erfahrung bringen welche Post Script Version der Drucker Unterstützt und so den passenden Generic Treiber Manuell Installieren.

Bei den Installationen der Software für HP sollte man nicht einfach schnell und Hastig auf Vollständige Installation ( Automaitsch) klicken sodern auf Manuelle Installation die reinen Treiber und keine weiteren Software von HP Installieren.

Wer aber schon die vollständige Installation gemacht hat ,für den ist es schon zu spät.

Besonders die Drucker mit den Kompakt Dreifarb Kammern (Patronen) hat HP im Focus.

Bei Normalen Original Patronen sollte man auch vorher eine art Reset durchführen, wie das geht steht beim HP ( Hersteller) auf dessen Webseite ( Service Manual) . dort ist auch Beschrieben wie man die Patronen Korrekt austauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
heilaw  30.07.2023, 15:07

Er schreibt doch:

Original (301)

Tausche die Patrone um. Es könnte sich um eine Fälschung handeln.

Manchmal sind auf den Patronen hauchdünne Folien angebracht, die man kaum sieht..

LA

Die Kontakte an der Patrone reinigen, bzw. vielleicht ist noch ein Schutzkleber drauf, den man wegmachen muss.