Canon Drucker erkennt neue Patrone nicht, obwohl er schon damit gedruckt hat?

2 Antworten

Hallo, bist Du sicher, dass sich die Fehlermeldung auf die neu eingesetzte Patrone bezieht und nicht auf die andere?

Schau Dir doch mal den Tintenfüllstand im Druckermenü an, ob beide Patronen angezeigt werden und noch Füllmenge aufweisen.

Wenn die neue Patrone vom Drucker nicht erkannt wird als, dann kannst Du probieren den Chip an der Patrone mit einem Radiergummi zu reinigen. Veilleicht ist ja ein Pin verschmutzt. Wenn das alles nicht klappt, musst du leider die Patrone austauschen.

Es kann auch sein, dass die Patrone nach 20 Seiten schon wieder leer ist. Die Reichweite der Standard-Patrone PG-545 beträgt 180 ISO-Seiten bei 5% Deckung. Das bedeutet das nur 5% schwarze Tinte am Papier sein darf, dann kannst Du 180 Seiten drucken. Ein Text-Blatt zum Beispiel hat ca. 25% Deckung. Solch ein Blatt braucht also 5x mehr Tinte und Du kannst nur 36 Blätter drucken. Fotos benötigen noch mehr Tinte. Alternativ bietet Canon auch XL-Patronen an.

LG, Tobi

Mal die Patrone herausnehmen, den drucker aus und wieder einschalten und die Patrone wieder einsetzen.

adler1234
Fragesteller

Hab ich auch schon mehrmals gemacht.

adler1234
Fragesteller
@RubberDuck1972

Ja ist komisch. Könnte ich ja alles noch verstehen wenn es keine Original Patrone wäre.