Epson XP-6105 erkennt die alten Patronen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hast du probiert die alten Patronen wieder einzusetzen und die Patronen einzeln zu tauschen? Das ist bei Epson leider immer etwas mühsam, du musst ja immer die Farbe auswählen, dann bestätigen, auswechlen, wieder bestätigen, etc und diese Prozedur für jede einzelne Farbe machen. Wenn man die Patronen einfach so austauscht checkt das der Drucker nicht.

Oft hilft es auch den Drucker einmal komplett für ein paar Minuten vom Stromnetzt zu nehmen, damit alte Fehlermeldungen gelöscht werden.

LG, Tobi

ifoundabone
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich hab vor rund einem Monat nur eine Patrone ersetzt und gestern versucht alle zu ersetzen. Es wird mir nur den Stand von den alten Patronen angezeigt.

Ja, ich werde es Mal versuchen. Ich trenne es für X Minuten von Stromnetz.

Wie funktioniert die Prozedur, welche du oben erwähnt hast, genauer?

Ich danke Dir soweit und alles Gute

tonertobi  24.06.2022, 11:24
@ifoundabone

Normalerweise sagt dir der Drucker jeden Schritt genau an.

Also "Bitte Patrone X tauschen, mit "Ja" bestätigen dann fährt der Druckkopf in die Position. Dann halt wirklich auch nur die Patrone X auswechseln und die Abdeckung schließen, dann steht sowas wie Patrone X wird initialisiert. Wenn das abgeschlossen ist, dass sollte die Patrone erkannt werden und auch der Füllstand angezeigt. Und dann das selbe Spiel mit der nächsten Patrone. Eigentlich musst DU nur die Anweisungen vom Drucker folgen. LG, Tobi

ifoundabone
Fragesteller
@tonertobi

Klappt leider auch alles nicht. :-(

Sollte ich es vielleicht mit original Patronen ausprobieren?

tonertobi  26.06.2022, 22:42
@ifoundabone

Okay, ich dachte du verwendets Original Patronen. Bei Nachbau Patronen kann es schon sein, dass der Drucker den Chip nicht akzeptiert. Kompatible Patronen sollte man nur kaufen, wenn der Händler eine Funktion garantieren kann.

ifoundabone
Fragesteller
@tonertobi

Kurzes Update- und Lösung: Ja, es lag wohl an den Nachbau Patronen. Als ich seit neustem originale Patronen dafür einsetzte, wurde alles initalisiert und richtig erkannt.

Drucker druckt wie gedruckt!

Vielleicht hilft es den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen:

https://www.sk-zag.de/epson-drucker-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen/

ifoundabone
Fragesteller

Hab ich bereits. Immer dasselbe Ergebnis. :(

ifoundabone
Fragesteller
@ifoundabone

Kann man das nicht ganz zurücksetzen? Der Drucker denkt vermutlich, dass es immer noch die alten Patronen sind.

jerric8  22.06.2022, 15:25
@ifoundabone

Hat der Drucker ein Display und wird es dort angezeigt oder im Treiber von Rechner?

ifoundabone
Fragesteller
@jerric8

Ja, es hat einen Display. Ich kann jedenfalls die aktuelle Version sehen; Firmware ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

jerric8  22.06.2022, 15:30
@ifoundabone

Wurden kompatible Patronen eingesetzt oder originale? Heutige Drucker haben Chips, um zu verhindern das nachgefüllte Patronen eingesetzt werden. Die Druckerhersteller möchten gerne ihre eigenen, wenn auch teureren Patronen, verkaufen.

ifoundabone
Fragesteller
@jerric8

Ja, um ehrlich zu sein sind das kompatible Patronen. Aber vor ungefähr zwei Monaten habe ich eine original Patrone (schwarz) mit einer kompatiblen Patrone ersetzt und das klappte gut. Aber jetzt werden die neuen Patronen einfach nicht erkannt; also doch, sie werden erkannt, aber es wird mir immer wieder den Tintenfüllstand von den letzten Patronen angezeigt.

Ich habe den Drucker jetzt schon seit August 2020 und scheinbar sind es fast zwei Jahre. Denkst du, dass das ein eingebauter Programmierfehler ist, damit man sich nach zwei Jahren schon einen neuen Drucker kauft?

Hatte nie Probleme mit dem Ding -- Nur das Auswechseln der Patronen war immer ein harter Kampf: Nur scheint es dieses Mal nicht zu funktionieren.

jerric8  22.06.2022, 15:41
@ifoundabone

Der Drucker hat doch die aktuelle Firmware, dadurch erkennt der Drucker vermutlich die Nachbauten. Das ist wie beim Hase und dem Igel. Die Hersteller der kompatiblen Patronen müssen die Chips vermutlich erst an die neue Firmware anpassen.

Ein Bekannter hatte auch einen Epson Drucker bei dem ein ähnliches Problem aufgetaucht ist.

Man könnte noch versuchen im Druckkopf die Kontaktflächen mit klarem Alkohol zu reinigen. Vermute aber das es nicht erfolgreich ist.

Persönlich kaufe ich originale Patronen, auch wenn sie teurer sind, weil ich mit den kompatiblen Patronen schon einen Drucker geschrottet habe.