Erkennt ein Epson Drucker eine fake Tintenpatrone?

6 Antworten

Ich habe das einmal gemacht und konnte den Drucker direkt wegschmeissen.

Ich weiß nicht, was bei Dir teuer ist  - ein Viererpack mit schwarz und den anderen Farben kostet um die 50 Euro. Manchmal gibt das auch im Angebot um die 40 Euro.

FataMorgana2010  04.10.2017, 00:01

Für 40 Euro bekommst du viermal den kompletten Satz (Schwarz XL+ drei Farben) als Alternativpatrone, und das ist nicht mal das billigste Angebot...

Aber wie gesagt, jeder muss wissen, ob er das Risiko eingeht.

FataMorgana2010  04.10.2017, 00:05
@FataMorgana2010

Nur mal so zur Überlegung:

Mein Drucker kostet 199 Euro. Ich benutze den ziemlich viel, so ein Satz Druckerpatronen ist nach sechs  Wochen dahin. Ein Viererpack kostet für dieses Modell 55 Euro im Original, 8 Euro als Kopie. Da ich etwas mehr brauche bei der Kopie, setze ich mal großzügig 12 Euro an. Ich spare also jedes Mal 43 Euro. Nach fünf Mal habe ich soviel gespart, dass ich den Drucker wieder neu kaufen könnte...

Deine Frage ist ziemlich allgemein gestellt, so lässt sich das nicht beantworten. Ich kann nur meine ganz speziellen Erfahrungen berichten:

Ich habe einen Epsondrucker und benutze seit einiger Zeit alternative Patronen. Der Drucker erkennt die Patronen als nicht Original und meckert auch gerne mal darüber, druckt aber ansonsten problemlos (nervig ist nur, dass er ab und zu im Hintergrund ein Fenster öffnet, um auf die aus seiner Sicht "falsche" Patrone hinzuweisen und erst weiterdruckt, wenn man dieses Fenster gefunden und geschlossen hat).

Die Druckqualität ist völlig ok. Die Ersatzpatronen erreichen nicht ganz die Ausbeute, die ich mit den Originalpatronen vorher geschafft habe.

Da aber eine einzelne Patrone nur einen Bruchteil kostet, ist das völlig in Ordnung so.

Ich habe auch gezögert, ob ich das Risiko eingehe und habe es bislang nicht bereut. Aber das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

ja, er erkennt sie. Und wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist, solltest du noch Originale verwenden. Weil sonst erlischt deine Garantie. Der Händler sagt, dass der Drucker vielleicht nicht kaputt gegangen wäre, hättest du die Originale verwendet.

Es gibt nicht DEN Epson-Drucker.

Es gibt nicht DIE 'Fake'-Patrone.

Verrate weiterhin auf keinen Fall, um welchen Drucker und um welche Patronen es sich handelt!

Ich habe einen Epson Drucker. Er erkennt, dass es keine originale Patrone ist und druckt nicht. Er geht aber nicht kaputt. Er verweigert die Arbeit.