Epson Stylus Office BX935FWD erkennt Patronen nicht mehr?

2 Antworten

Es kann sein das Epson heimlich eine neue Firmware aufgespielt hat die verhindert das man kompatible Patronen verwenden kann. Um das rückgängig zu machen muss man die Firmware downgraden.

Dann sollte man auch am Bildschirm beim Druckermenü in den Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren.

Hier ein Video wie man das Firmware Downgrade durchführt: https://www.youtube.com/watch?v=_UHRsCj12FU

Hier noch ein Tip von mir: Falls man sich einen neuen Drucker anschafft, sollte man in einen Eco-Tank oder Smart Tank Drucker investieren. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern diese haben fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Es gibt keinen Tintenzähler. So bald der Tintenstand bis auf die untere Markierung geht, sollte man wieder befüllen.

Zum Beispiel diesen: https://www.tonerjet.de/HP-Drucker-Smart-Tank-455-Artikel/ Ein kompletter Satz Originaltinte (4 Flaschen) kostet ca. 50 Euro: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw3duCBhCAARIsAJeFyPWwayiZZ6aUzuHalCWRTAetL_P0B_oV5OGaxrPuJYMcRzbr0_VSnd0aAud6EALw_wcB Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca 6000 Seiten
  • cyan: ca. 8000 Seiten
  • magenta: ca. 8000 Seiten
  • gelb: ca. 8000 Seiten

Damit hat man durchschnittlich ca. 40cent Tintenkosten pro 100 Ausdrucke.

So ein Satz Tinte wird auch bei dem Drucker gleich mitgeliefert. Er entspricht einer kompletten Befüllung. Das Befüllen geht sauber und ohne Schmierereien.

Micha284
Fragesteller

Danke erstmal.

Das betrifft nicht alle Patronen. Manche gehen halt und manche sporadisch.

Bei mir war sicher kein Epson-Techniker und hat ein update durchgeführt.😉

Diese Option habe ich nicht unter MacOS 10.6 gefunden.

Habe bei Epson und auch auf meinem Rechner keinen Hinweis auf den Softwarestand des Druckers. Nur des Treibers.

Micha284
Fragesteller

Danke erstmal.

Das betrifft nicht alle Patronen. Manche gehen halt und manche sporadisch.

Bei mir war sicher kein Epson-Techniker und hat ein update durchgeführt.😉

Diese Option habe ich nicht unter MacOS 10.6 gefunden.

Habe bei Epson und auch auf meinem Rechner keinen Hinweis auf den Softwarestand des Druckers. Nur des Treibers.

Ja, die neuen Drucker habe ich auch schon gesehen. Sind aber nicht subventioniert. Und kosten somit ohne MFC schon ein Vermögen.

Habe den zuletzt nur als Scanner benutzt. Hat Einzelblatteinzug, Doppelseitig und SD Kartenlesen.

Ich habe ja den BX935FWD. Der hat ein Touchscreen und nicht wie in der Anleitung Tasten.

Micha284
Fragesteller

Das ein Update dafür verantwortlich ist kann ich mir theoretisch vorstellen.

Jedoch wäre das doch gesetzwidrig?

Würde dann generell alle Chips betreffen, jedoch ist das sporadisch.

Ausser die Nachfüllpatronen haben eine ARC. Der wird nie erkannt.

Versuche es mal damit oder suche mal danach, Du hast MacOS - dann weß ich nicht ob es funktioniert.

SSC Service Utility 4.30

Wenn man bei Google "Unter macos drucker resetten" eingibt, findet man Anleitungen dazu.

Hoffe es hilft Dir.😉

Micha284
Fragesteller
Danke, aber SSC Service Utility 4.30 ist von 2006.

Es wird bis win XP unterstützt und meinen Drucker gab es da noch nicht (also wird nicht unterstützt).

Bei "Unter macos drucker resetten" werden die Drucker(Einstellungen) aus dem MacOS entfernt. Das Problem ist aber auch ohne Computer, also als Standalone da.