Bei welchem Tintenstrahldrucker bzw. bei welchem Hersteller ist das nachfüllen von gekaufter Tinte möglich?

3 Antworten

Ich habe einen Epson L 365, da geht das ueber die Jahre sehr gut Es gibt noch andere Typen, aber das nachfüllen geht überall problemlos und ohne Komplikationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20€ Drucker, lol.

Dafür kriegst du nur kaputte oder uralte. 20€ sind ja weniger als ein Tintenpatrone.

Am beliebtesten sind die smart tank Serie von HP, ecotank von Epson und mega Tank von Canon.

Allerdings muss man dann auch nach einiger Zeit den Schwamm ersetzen der die überflüssige Tinte aufsaugt. Das ist nicht zu Vermeiden. Bei einigen Canon und epson Modellen gibt es dafür eine Wartungskassette/Resttintenbehälter den man ersetzen kann, aber die kostet unter 10€. Meist kriegt man wenn dieser schwamm oder Tank voll ist, oder der Drucker glaubt dass er voll ist, eine Fehlermeldung. Man muss dann den Schwamm ersetzen und den Zähler zurücksetzen, was nicht immer einfach ist. Manchmal kriegt man auch keine Fehlermeldung und es wird einfach Tinte überall in inneren des Druckers und auf dem Tisch verteilt(bei denen von HP in der Regel).

Dieser schwamm hält allerdings mehrere Jahre normale Benutzung. Aber wenn du einen gebrauchten kaufst ist er vielleicht schon fast voll.

gibt es nicht

ArminJ19732023  12.01.2024, 15:51

da gibt es von Epson die Ecotank Drucker wo du die Farbe in flaschen kaufst und der Drucker läuft gut ein jahr allerdings sind die in der Anschaffung halt bei 3-500 Euro ungefähr- ich überlege mir so ein Drucker anzu schaffen aber dann mit ADF noch dazu