Was für Drucker habt ihr zu Hause und wie hoch sind eure Kosten?

Ergänzung:

Wieviel Seiten druckt ihr pro Monat ?

12 Antworten

Einen Samsung M283x Series.
Es ist ein Schwarz-Weiß Laserdrucker welcher auch Duplexdruck beherrscht. Außerdem ist er Lüfterlos und daher sehr schnell wieder still.
Da bei dem Drucker das W-Lan immer Aussetzer hat, ist er nun per Lan mit einem W-Lan Empfänger verbunden.

Außerdem haben wir noch einen Brother MFC-9332CDW.
Dieser ist ein Farblaserdrucker welcher auch bei uns als Scanner (Mit Netzwerkscan auf das NAS) als auch als Kopierer eingesetzt wird. Schön mit Dokumenteneinzug.
Der Drucker befindet sich im W-Lan, kommt aber bald wieder in das Lan Netz weil es zu lange dauert bis der Drucker anfängt zu drucken.

Für beide sind neue Toner natürlich entsprechend teuer, aber da wir wenig drucken ist es auf Dauer einfach günstiger als alle Nase lang eine neue Patrone kaufen zu müssen da die alte ausgetrocket ist.

Falls ich unbedingt mal gute Fotos ausdrucken will, dann gehe ich zum DM und zahle ein paar Cent dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
jentolon
Fragesteller

Wieviel druckt ihr so durchschnittlich?

bl00dyj0ke  13.01.2020, 13:42
@jentolon

Den Samsung Drucker haben wir seit dem: 25. September 2014 gekauft für 149,90€.
Hier der Nutzungsbericht: http://legionmg.de/img/i/77d3370ad104.png

Bisher wurde nur 2x ein Billigtoner im Doppelpack für im Schnitt jeweils 20€ gekauft. Der Zweite Toner ist jetzt noch zu über 50% voll.

Den Brother Drucker haben wir seit dem 21. Dezember 2016, gekauft für 349,02€.
Auch hier der Nutzungsbericht: http://legionmg.de/img/i/db3356aac328.png

Bisher 1x Original Toner Schwarz für 59,90€ gekauft, im August 2017.
Der Toner Schwarz ist aktuell zu über 60% voll.
Zudem 1x die 3 Farbtoner + Schwarz von einer Billigmarke für insgesamt 45,50€.
Gekauft weil alle Farben auf 0 waren im Dezember 2018. Allerdings druckte er bis vorletzten Monat noch immer alle Farben ohne Probleme. Cyan druckt er noch immer ohne Probleme, daher ist diese Farbe noch nicht getauscht.
Der Schwarz Toner liegt noch auf Lager.

Einen Tintenstrahldrucker Hp Officejet 470 wbt - für den Druck für zwischendurch und für Farbdrucke- angeschafft 2009 -

Einen HP 3005 dn (S/W) Laser für größere Druckaufträge wie Einladungen.. Den letzten Toner 2015 gekauft, ist wie neu.. ich komme im Jahr damit auf 200 Seiten..

Ich bin mit diesen Druckern auf der wirtschaftlich sicheren Seite, drucke nur das Notwendige..und beide Drucker laufen auch unter Linux..

LA

Tintenstrahl, Canon, kaum (noch) Kosten, da ich den fast nie mehr brauche.

Als ich noch richtig viel gedruckt habe, jeden Monat ca. 1 Paket Farbpatronen (Original) plus Druckerpapier. Damit komm ich jetzt mindestens 1 Jahr aus. Mit den Nachfülldingern hab ich keine guten Erfahrungen, Tinte scheint verdünnt, und es ist jedes Mal 'ne große Sauerei, so die Hälfte des Inhalts wird verplempert. "Kompatible" sind sehr schnell eingetrocknet.

Für Fotos noch ein Canon Selphy, mit den Papier- und Folienkassetten, sehr teuer (10 x 15 Foto ca. 10 ct), aber wird auch wenig gebraucht.

Ich habe einen Canon PIXMA MG5750 Tintenstrahler. https://www.hd-toner.de/Drucker/Canon-PIXMA-MG-5750-Multifunktionsdrucker-inkl-5-Patronen.html?gid=11275&gclid=EAIaIQobChMIq5ewpNeB2AIVCDPTCh3GFgDLEAYYASABEgKcovD_BwE Auf der Canon-Homepage bekommt man für dieses Modell nicht nur die Windows-Treiber sondern auch für Mac und Linux.

Dann nutze ich noch das: https://www.octopus-office.de/shop/de/fill-in-patronen/fill-in-patronen-canon/canon-pgi-570-cli-571/4480/befuellbare-fill-in-patronen-fuer-canon-pgi-570-cli-571-mit-autoresetchips Das sind leere immer wieder befüllbare Tintentanks mit Autoreset-Chips. Meldet der Drucker so einen Tank als leer, herausnehmen, mit Tinte nachfüllen und wieder einsetzen. Der Chip resettet sich vollautomatisch und die Füllstandsanzeige zeigt wieder voll an.

Diese Tintentanks gibt es auch für andere Druckermodelle wo füe jede Farbe Einzelpatronen verwenden. Damit kann man der Tintenabzocke entkommen.

Haben einen Samsung Laserdrucker (C-Serie).

Gedruckt wird eher selten... im Schnitt vielleicht 3 Seiten im Monat... mal mehr, mal weniger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker