Nachfülltinte für Epson auch für ganze andere Drucker verwendbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun, Nachfüllen ist so eine Sache, zum Einen kann es sein, dass da ganz einfach die Farben die du druckst nicht ganz stimmen, ein noch größeres Problem aber ist z.B. wenn deine Patronen einen Chip haben, denn dann ist die Patrone auch weiterhin laut Chip "leer" und funktioniert nicht. Du musst also dann zuerst den Chip auf der Patrone austauschen oder zurücksetzen... Einfach nur Tinte in eine Patrone spritzen reicht dann also nicht. Normalerweise ist dann, wenn du da ein Refill-Set kaufst auch entsprechend entweder ein neuer Chip zum tauschen oder ein Gerät zum zurücksetzen dabei, oder man muss es separat kaufen. Das muss dann aber zu den Patronen passen, bei einem Refill-Set für Epson klappt das natürlich nicht für Canon Patronen

Was natürlich ausserdem immer schief gehen kann ist dass du beim Befüllen eine Riesen Sauerei machst, dass die Tinte den Druckkopf schädigt (zumindest früher haben Canon und Epson unterschiedliche technologien genutzt, was auch unterscheidliche Tinten erfordern könnte) oder dass du da irgendwie "Dreck" in den Tinten-Tank bekommst der dir die Düsen verstopft

Die Farben der diversen Hersteller sind - auch bei gleicher Bezeichnung - etwas unterschiedlich

Wenn Du nur "bunt" brauchst, ist das kein großes Problem, bei Fotos und Personenabbildungen wird es schwierig