Gibt es noch Drucker, die Noname-Patronen akzeptieren?

4 Antworten

Es gibt von Epson schon einige Drucker die mit Kartuschen arbeiten, wo sich diese einfach wieder auffüllen lassen.

HarryXXX  20.07.2022, 09:37

Die eco-tankmodelle z.B., die sind allerdings so sparsam, dass sich kompatible Tinte überhaupt nicht lohnt.

Billige Drucker können das nicht. Die werden "zum Selbstkostenpreis" verkauft und der Hersteller verdient an der Tinte.

Nur recht teure Drucker wo man den Hersteller beim Kauf des Druckers voll bezahlt erlauben billige Tinte. Es gibt Modelle die Tinte aus Flaschen verwenden können, sind aber noch teurer in der Anschaffung. Das sind in der Regel "Office Geräte". Das wird oft als "Continous Ink" bezeichnet, vor allem wenn man während des druckens nachfüllen kann.

Da Laserdrucker (auch Farbe) mittlerweile sehr billig geworden sind, lohnt sich ein Tintenstrahler kaum noch. Wenn man nur wenige gute Farbbilder (also Fotos) drucken will, dann geht man damit am besten in einen Copyshop. Für Texte und einfache Zeichnungen ist der Laser auf Dauer viel billiger!

Alternativ für viele Fotos gibt es Wachs. Die Bilder sehen besser aus, man darf das Papier aber nicht knicken sonnst platzt der Wachs ab. Auch verschwenden die beim Ausschalten viel Wachs, sind also ideal für gerahmte Bilder und wenn man meistens viele gleichzeitig druckt. Dafür aber kaum geeignet für Textdokumente und vor allem (gefaltete) Briefe. Mit Laser und Wachs kann man schon den Großteil seines Bedarfes gut abdecken und für den Rest bestellt man online, geht in den Copyshop oder eine Drogerie (Fotopapierdruck).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mittlerweile hat wohl jeder Hersteller eine Druckerserie, wo keine Patronen drin sind, sondern feste Behälter zum Auffüllen. Auf Dauer ist das das billigste, denn auch billig Tintenkartusche sind pro Milliliter die teuerste Flüssigkeit der Welt. Kauft man aber größere Gebinde, wird es billiger und zwar billiger al ein Laserdrucker…

Sie mussten nach den Jahren der geplanten Obsoleszens und entsprechenden Klagen wohl umdenken. Ich wollte vor 10 Jahren einen guten Drucker kaufen und viel Geld ausgeben, aber das teuerste Modell (Consumer) war für 170€….

Auch das ging nach 2 oder 3 Jahren „Kaputt“….

Bei den neueren für 200 bis 300€ zum nachfüllen kann ich mir keine geplante Obsoleszens mehr vorstellen.

Canon TS-Serie, habe ich auch, der Händler inkcompany hat Drucker und kompatible Tinte. Ich kann die empfehlen.