Wieso erkennt er diese wiedernachfüllbare Tintenpatronen nicht?

5 Antworten

Bei unserem "alten" Tintenstrahldrucker war es so, das intern die Chipcodierung als "Leer" hinterlegt wurde und daher auch ein auffüllen diese Patrone nicht mehr zum Leben erweckte.

Sie wurde immer wieder außgeschmissen, da vermeintlich leer.

Nur in dem eine andere neue Chipcodierung angebracht wurde, ist diese Patrone dann wieder als "NEU" erkannt worden.

Xandros0506  23.02.2024, 17:48

Die misten Tintenpisser merken sich gerade mal die letzten 5 Patronen einer Sorte - für mehr reicht der Speicher dazu nicht aus.
Man muss nur einmal durchtauschen, schon kennt er die Patronen nicht mehr....

IchDirk  23.02.2024, 18:58
@Xandros0506

Danke Dir für die Info.
Die genaue Anzahl wusste ich nicht, jedoch habe ich für 1€ einen passenden Chip bei der Nachfülltusche erhalten und habe das dann so gelöst.

Die Druckerhersteller denken sich immer neue Gemeinheiten aus um das Nachfüllen zu verhindern. So bald der Drucker eine Patrone als leer meldet, merkt sich der Drucker den Chip der Patrone so das man nicht nachfüllen kann. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist dann sinnlos. Die Druckerhersteller arbeiten auch an Chips die sich selbst zerstören.

Ich würde empfehlen das man sich einen Eco Tank Drucker anschafft. Diese kosten zwar mehr, dafür ist die Tinte spottbillig. Es kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Tintenpatronen. Da gibt es keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Epson-EcoTank-2814-Tintenstrahl-Multifunktion-C11CJ67416/dp/B09SS2V6QS/ref=sr_1_6_mod_primary_new?crid=Y1XD4QDVKYM6&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RrvDQ8sqzB56cEqtVw11iyAVRisp_ix2_1Avzt2L_f6CE0XBZOPkO-rNSH4-GvkRfgDtLeVxw4Gbn0j5bOLp79CdB2ACztUONQvgYva1OZ0tVK_XG9qJDRz5yUF_dpvE-4ZwJI8Z8TWirvzZZXto1NCCuVVDJdfUlziui2GQH74pvY2ZAh6Ut-UZFtU0NLQdfI9ZzsXG0IkuC8VApwejnZjF8AT81bXZH1cqGX5LQg4.r96zke7-cJv_OVX9C1sOHr8in_kPz2i0uwVebm06r4k&dib_tag=se&keywords=ecotank+drucker&qid=1708708118&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=Ecoank+Drucker%2Caps%2C875&sr=8-6 Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 4500 Seiten A4
  • cyan: ca. 7500 Seiten A4
  • magenta: ca. 7500 Seiten A4
  • gelb: ca. 7500 Seiten A4

Eine Flasche Originaltinte kostet ca. 10 Euro und entspricht der Reichweite der jeweiligen Farbe.

Ist alles elektronisch geregelt. Manche Drucker akzeptieren keine fremden Patronen und manche halt keine Nachfüllung. Die armen Druckerhersteller wollen halt ihre eigenen, neuen Patronen verkaufen :'(
Wenn die Sicherung nicht umgangen werden kann, funktioniert es halt nicht.

Die Teile zählen wie oft gedruckt wurde und speichern das. 😅😅 Damit man neue kaufen muss und nicht einfach nachfüllt. Wenn dann musst du auch ein Reset machen, wie man das genau macht, weiß ich aber nicht. 😊🌻🍀

EinsMaxi  23.02.2024, 17:36

Sollen sich ja automatisch resetten

Xandros0506  23.02.2024, 17:50

Die Patronen speichern gar nichts, die haben eine ID im Chip. Der Drucker erkennt diese ID und berechnet dann den Füllstand durch seine Druckmenge. Und der Drucker speichert sich auch nur eine kleine Menge an Patronen. Mehr als 5 Stück pro Sorte habe ich noch bei keinem Tintenpinkler erlebt. Ab der 6. Patrone ist das Teil für den Drucker unbekannt und wird als Neu interpretiert.

Scubapro38  23.02.2024, 17:56

Dafür gibt es für jeden Drucker diesen Rückstelladapter spziell für Tintenpatronen. Damit dein Drucker die Patronen auch erkennt. Nicht dieser Rückstelladapter für Spielautomaten oder so. Für mich lohnt sich solch ein Drucker nicht. Das ist für mich persönlich ein zu hoher Exploit. Und das Geld spare ich mir. Ausserdem handel ich Umwelteschonend und Ressourcefreundlich. Und die Patronen sind teurer als der Drucker selbst. Für das Geld für die Patronen kriegt man eh ein neuen Drucker dafür. Und ich spreche ganz natürlich aus meiner eigenen Erfahrung. Die Dinger sind doch vom Hersteller mit Absicht so programmiert, dass nach ca 2000 Seiten / Druck schnell kaputt gehen.

sieht so aus als ob da noch eine schutzfolie drüber wäre