HP Officejet 6700 Meldung "Problem mit dem Druck- und Tintensystem", welche Ursache?

Es ist auffällig, dass der Tintenfüllstand für alle Patronen ausser Magenta auf "voll" steht, Magenta ist fast leer. Die Patronen sind ganz neu aus Januar 2023. War die Magentapatrone defekt und ist ausgelaufen? Hat dieses den Drucker zerstört? Er kann nichts mehr machen, nicht reinigen, nicht drucken, nur diese Meldung "Problem mit Tinten- und Drucksystem". Er funktioniert einfach gar nicht mehr. Was hat diese Patrone ausgelöst, wohin ist dann die Tinte gelaufen? Dann müsste ja der Verkäufer bg-akku24 für den Schaden aufkommen.

3 Antworten

Heutige Druckerpatronen haben ja immer einen Chip eingebaut um zu erkennen, welche Originale Patronen sind und welche nicht. Ob das vor 10 Jahren schon so war, weiß ich nicht, aber kommt mir wahrscheinlich vor, schließlich machen Druckerhersteller oft mehr Geld mit den Patronen als mit den eigentlichen Drucker (Das Konzept zielt hier auf viele Tintenpatronenkäufe ab, während nur ein Drucker gekauft wurde; Dabei wird auch oft "gereinigt" wo auch viel Tinte verwendet wird, kennst du bestimmt)
Ich würde mal eine Originale nehmen und reintuen, auch egal, wenn die Leer ist. Da müsste dann entweder kommen, das der funktioniert oder das die Patrone leer ist. Wenn sonst die Meldung bleibt, würde ich mir Gedanken um einen neuen Drucker machen.

Theresaa
Fragesteller

Magenta scheint defekt gewesen zu sein und ist ganz ausgelaufen und hat den Drucker zerstört.

Wie alt ist der Drucker? Wenn es keine Garantie mehr gibt, würde ich in einen neuen investieren. Zum Beispiel in ein Eco Tank Modell. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Zwar kosten Eco Tank Drucker mehr, dafür ist die Originalinte so billig das man bis zu 90% geringere Tintenkosten als bei Patronen hat.

Zum Beispiel diesen: https://www.netto-online.de/epson-ecotank-et2814-3in1-tintenstrahl-drucker-mit-scan-und-kopierfunktion/p-2470183000?RefID=Shopping_Google_2470183000&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=2470183000&gclid=CjwKCAiA_6yfBhBNEiwAkmXy5_qdQTghnE8yo2PF2Tx-3JnawPCalH5PN04Hriell5fGZ7agG7XtvhoCLNMQAvD_BwE Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Man kann drucken, scannen und kopieren. Zum Kopieren braucht man nicht einmal ein Computer, am Gerät gibt es jeweils eine Taste für Farb- und Schwarzweißkopie. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Auch mit dem Smartphone/Tablet kann man damit drucken und scannen, man muss nur die Epson Smart Panel App installieren. Für iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar. Chromebooks zählen auch zu den Android-Geräten.

Theresaa
Fragesteller

Das habe ich ja geschrieben, 10 Jahre alt. Könnte es an diesen sehr preiswerten HP Patronen liegen, von bg-akku24, denn aus der Magentapatrone kam offenbar Tinte, das sollte nicht sein? Dann würde ich einmal Originalpatronen HP bestellen, wenn dann das Problem damit gelöst ist, und diese reklamieren.

Theresaa
Fragesteller
Okay, also einen neuen Drucker mit Anschluss hier im kleinen Schwarzwalddorf im 3. Stock ohne Auto total isoliert mit Sozialhilfe muss mir der Verkäufer zahlen, dazu werde ich ihn auffordern, dazu noch neue passende Tintenpatronen, zusammen 300 Euro nach meinen Recherchen, ein hiesiger Händler bietet den HP Officejet Pro 8022e AiO für 190 Euro an, Anschluss könnte 60 Euro kosten, passende Patronen 50 Euro. Den Ebay Käuferschutz werde ich deswegen auch einschalten. Mir hätte dieser Drucker noch genügt, hatte heute nur Stress deswegen, aber wer defekte Tintenpatronen verkauft die einen Drucker zerstören muss für den Schaden aufkommen, neues Gerät mit Anschluss und neuen Patronen.

sehr ärgerlich, ich wollte ein Rücksendelabel für einen defekten Artikel ausdrucken, und da kommt diese Meldung auf dem Display des HP Officejet 6700, den ich vor 10 Jahren erwarb. Tintenpatronen sind ganz neu. Allerdings nicht HP Original.

Neuen kaufen der alte ist ein Fall für den Recycling Hof.

Man sollte daraus die Lehre ziehen sich besser einen Laserdrucker zuzulegen, allemal günstiger im Druck ( 6-10.000 Seiten Druck ,Toner nur 20€ an kosten) . gute Gebraucht Drucker kriegt man für um die 50€ . Refill toner kann man öfters dafür Verwenden da der Refill nur Pulver ist und nicht wie bei Tintenpissern eine Flüssigkeit darstellt die mit de Zeit austrocknen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Theresaa
Fragesteller
Okay, also einen neuen Drucker mit Anschluss hier im kleinen Schwarzwalddorf im 3. Stock ohne Auto total isoliert mit Sozialhilfe muss mir der Verkäufer zahlen, dazu werde ich ihn auffordern, dazu noch neue passende Tintenpatronen, zusammen 300 Euro nach meinen Recherchen, ein hiesiger Händler bietet den HP Officejet Pro 8022e AiO für 190 Euro an, Anschluss könnte 60 Euro kosten, passende Patronen 50 Euro. Den Ebay Käuferschutz werde ich deswegen auch einschalten. Mir hätte dieser Drucker noch genügt, hatte heute nur Stress deswegen, aber wer defekte Tintenpatronen verkauft die einen Drucker zerstören muss für den Schaden aufkommen, neues Gerät mit Anschluss und neuen Patronen.