Welche Drucker eigen sich zum befüllen mit eigener Tinte?

4 Antworten

So was gibt es nicht. Die Tinte muss immer an den Drucker angepasst sein. Sonst kann das den Druckkopf beschädigen.

Am besten einen Eco Tank Drucker anschaffen. Da ist selbst die Originaltinte spottbillig. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintenbehälter die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Es gibt keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Im Vergleich zu Tintenpatronen spart man damit bis zu 90% an Tintenkosten.

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GB7BCQH/ref=sr_1_3?crid=15F2ELXJXOJCD&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DHXTCi4B4Ian9RmO1VeMOCF5bXdywwS1QY3_LHLG7lmpSYqouKr_Y4kAUBLE4Kn-mAtic-xxxEsikhVmeMmijdzrtztAUIowAh0dFe9eiIcWUgJf648XiYZ0RITJTslkEzT-QB6iI9HfuTNA3cZ3YdDX2v4K6LgRqqzCWIR6UoWuHG6nY-bvgdeROkCBDr5wzooEv_V-I_zp3S7wgG2QC2MqeY9jNHXISagVP-sz19goCqu2IQ1McNSDR2bh0d7DOAg2pflUAlwBjqN-OqBJF8DkhWNOErztoaDlANEK-1Q.j91OTBsbCVbPPpYFtQI_D5om453L4rZfycWLxrw_OUw&dib_tag=se&keywords=tank+drucker&qid=1705868710&s=computers&sprefix=tank+d%2Ccomputers%2C190&sr=1-3

Er lässt sich per USB und WLAN verbinden. Bei WLAN-Verbindung wird er einfach mit dem Router per WPS-Taste verbunden. Der Router arbeitet dann als Druckserver im Heimnetzwerk so das mehrere darauf zugreifen können.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht der Downloadlink des Treibers. Neben dem Treiber wird dann auch eine Scansoftware mitinstalliert.

Es wird ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Das entspricht der Menge von 72 Tintenpatronen. Damit hat man folgende Reichweite:

  • schwarz: ca. 4500 Seiten A4
  • Farbe: ca. 7500 Seiten A4

Ein kompletter Satz Originaltinte (4 Flaschen) kostet ca. 35 Euro. Damit hat man ca. 3cent Tintekosten pro 10 Stück A4 Ausdrucke.

Hi, es gibt doch inzwischen Drucker mit Tintentanks. Da kostet die Tinte in den Flaschen auch nicht mehr die Welt. Nur bei den Tintenabos wäre ich vorsichtig.

Z.B ein Epson Ekotank.

Aber mit selbstgemachter Tinte wäre ich auch vorsichtig, außer es ist jetzt Dein Hobby, und du willst es unbedingt ausprobieren. Nur warum mit Schläuchen? Wieviel willst Du drucken, die Tanks hslten zuemlich lang.

DeinAuswurf
Fragesteller

Es geht nicht ums Geld, sondern um Farbstoffe, die ich verdrucken will und bei denen ich mit dem Siebdruck unzufrieden bin.

Benutzer102023  20.01.2024, 08:43
@DeinAuswurf

Fann wäre ein Ecotank doch eine Lösung. Ich weiß, dass man mit den Flaschen die Tanks ohne Sauerei befüllen kann. Müsstest Fu Dir im Geschäft mal anschauen, wie der Zugang zu den Tanks gebaut ist, ob da auch Schläuche adaptierbar sind

Warum möchtest du selbtgemachte Tinte nutzen? Das wird den Druckkopf definitiv killen irgendwann. Und diese kann man meist bei den Druckern mit Tintentank nicht tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Da gibt es viele. Ist nicht mein Spezialgebiet, aber 10min auf Google verbringen und dann solltest du es wissen ;)