Papier für den Drucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papier für Laserdrucker im Tintenstrahler geht ohne Probleme, umgekehrt jedoch besser nicht.

Shoron
Fragesteller

Ah und warum?

buma1978  01.01.2024, 13:28
@Shoron

Manche Papiere für Tintenstrahldrucker sind beschichtet, um die Farben brillanter erscheinen zu lassen. Diese Beschichtung verträgt aber die Hitze der Fixiereinheit nicht.

Ich benutze schon seit Jahrzehnten das gleiche hochwertige Kopierpapier von der Postbank für meinen Laserdrucker. Eignet sich auch gut für den Tintenstrahldrucker.

Universalpapier ist sehr saugfähig, liefert auf dem Tintenstrahler gestochene Ausdrucke. Kann auf Laserdruckern und auf Tintenstrahldrucker eingesetzt werden. Ist aber etwas teuerer als billiges Kopierpapier.

Bei billigen Papier verwischt die Tinte, bei Universalpapier verschmiert die Tinte nicht auf dem Papier..

Nur Fotopapier ist für einen Laserdrucker nicht wirklich geeignet - durch die Hitze schmilzt es und kann den Drucker ruinieren..

LA

Shoron
Fragesteller

Danke ❤

Shoron
Fragesteller

Bekommen das Papier nur Postbankunden oder kaufst Du es einfach bei der Post?

Linuxaffiner  01.01.2024, 14:33
@Shoron

Kann dort jeder kaufen, gibt es in einem gelben Papier - sehr gutes Papier..

Das normale A4 Standardpapier hat 80g pro Quadratmeter Papiergewicht und kann von jedem Laser- oder Tintenstrahldrucker verarbeitet werden. So lange man bei diesem Papiergewicht bleibt, hat man einen sehr guten Ausdruck. Im Handbuch des Druckers steht das maximale Papiergewicht das man nutzen kann. Das sollte man auch nicht überschreiten weil sonst der Drucker beschädigt werden kann. Man sollte auch das Papiergewicht von 80g pro Quadratmeter nicht unterschreiten, weil das sonst im Drucker reißen kann und/oder die Tinte verläuft.

Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/FairToner-Kopierpapier-DIN-A4-Universal-Druckerpapier/dp/B0CJYFR9TQ/ref=sr_1_6?crid=7RL8MF611HL8&keywords=druckerpapier+a4&qid=1707345228&s=officeproduct&sprefix=dr%2Coffice-products%2C202&sr=1-6

Spezielles Laserdruckerpapier kann auch von Tintenstrahlern verarbeitet werden, aber Tintenstrahlerpapier nicht im Laserdrucker.