Was ist schädlich (und warum): Inkjet-Papier im Laserdrucker oder Laserpapier im Inkjet-Drucker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich gilt
Ink (Tinte) braucht saugfähiges Papier (das aus Höhen und Tiefen besteht) -
nur so kann die Tinte aufgesogen werden
Laser braucht das genaue Gegenteil, ganz glattes Papier, da nur so der Toner sich im Sinne des Wortes "einbrennen" kann.

Zu Deiner Frage, schädlich kann nur Inkjet Papier im Laser Drucker sein. Da sich in seinen "Höhen und Tiefen" auch sowas wie Staub sammeln kann. Legt sich dann auf die Bildtrommel und sonst wo ab. Schädlich klingt mir zu dramatisch.
Jetzt kommt die Kombi-Fraktion und sagt es gibt auch Papier für Ink- und Laser. Ja - wird überall verkauft, möglichst noch 80 g - ist irgendetwas zwischen den oben beschriebenen Papiersorten. Das Ergebnis wird und kann nicht zufriedenstellend sein.

Spezielles Inkjet-Papier hat eine besondere Saugfähigkeit, damit die Farben nicht verlaufen.

Spezielles Laserdrucker-Papier ist formbeständiger gegen die Erhitzung beim Fixieren.

Aber es gibt inzwischen eigentlich auch viele Papiere, die für beides gut geeignet sind.

laserata
Fragesteller

Das ist zwar ganz interessant aber keine Antwort auf die Frage...

dumbo77  08.10.2017, 22:20
@laserata

Du meintest, ob das Papier schädlich für den Drucker ist? Da wäre mir nichts bekannt.

laserata
Fragesteller
@dumbo77

DAS meinte ich. Eine der beiden genannten Fälle müsste schädlich  für den Drucker sein. Ich hatte dazu was gelesen, erinnere mich aber nicht mehr daran, welches Papier jetzt für welchen Drucker schädlich sein kann.

PWolff  08.10.2017, 22:59
@laserata

Bei Folien ist das so.

Folien für Laserdrucker sind nicht besonders saugfähig und halten Tinte nicht fest - die lässt sich auch nach längerer Zeit wieder abwischen.

Folien für Tintenstrahldrucker sind nicht hitzefest - das gibt eine schön krumme, verklebte Folie mitten in der Fixiereinheit im Laserdrucker.

Aber bei Papier habe ich noch nie wirkliche Probleme bemerkt.

Kaufe Dir einfach das billigste Papier. Das sind normalerweise 500 Stück Kästen im Internet.

Das ist total in Ordnung.

Mario