Wie viel g/m² für Druckerpapier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Standard ist Papier mit 80g/m²

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
fujja087
Fragesteller

Vielen Dank ! Merkt man den Unterschied zwischen 70g/m2 und 80g/m2 ?

Oder sollte ich direkt auf 100g/m2 wechseln ?

Bin aktuell mit den 70g Papier unzufrieden 🙄

Krabat693  07.01.2024, 09:41
@fujja087

der unterschied ist subtil, aber man merkt ihn. 100g/m² ist schon wieder sehr schwer. Das Kannst du fürs deckblatt verwenden aber für die restlichen seiten ist das imho zu viel. Da würde ich den standard nutzen.

fujja087
Fragesteller
@Krabat693

Ok vielen Dank, dann kaufe ich mir in 80g/m2

80 g/m2 sind üblich.

Viele Firmen akzeptieren oder wünschen sich sogar online Bewerbungen

fujja087
Fragesteller

Alles klar ! Merkt man den Unterschied zwischen 70g/m2 und 80g/m2 ?

Von Experte Krabat693 bestätigt

normal sind 80g pro m² das ist auch eine Blattdicke mit der die meisten Drucker gut zurecht kommen - allerdings sind Bewerbungen in Papierform schon länger nicht mehr in Mode - Du solltest auf PDF umsteigen.

Der Standard sind 80 Gramm pro Quadratmeter. Für Bewerbungen im alten Jahrtausend habe ich immer 100 Gramm pro Quadratmeter verwendet. Danach immer alles schön digital. Entweder per Mail oder in die entsprechenden Bewerbungsumgebungen hochgeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100 g/m² sollten es schon sein.

Wenn man gar nichts anderes hat, geht halt auch stinknormales 80 g/m² Druckerpapier.