Druckerpapier als pappmasche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich bisher nicht ausprobiert mit Druckerpapier (wäre mir dafür zu schade). Zeitungspapier und Kloppapier funktionieren aber super. Und beides ist ohnehin Recyclingpapier. Druckerpapier ist fester und oft speziell behandelt, also würde ich davon ausgehen, dass das mal mindestens die doppelte Anzahl Stunden einweichen muss wie üblich bis es sich mit Wasser vollsaugt, dass es zerfällt.

Wenn man einen guten Mixer hat, kann der aber helfen, wenn es mal schnell gehen muss. Die Reinigung ist halt dann ein wenig mühsig, aber was macht man nicht alles für seine Kinder :)

https://de.wikihow.com/Pappmaschee-machen

Ich habe früher Pappmasche (zum Modellieren) aus alten Eierkartons gemacht. Die bestehen ja quasi schon aus Pappmasche.
In kleinere Stücke reißen und in Wasser einweichen. Nach dem Einweichen das restliche Wasser vorsichtig abschütten und die Masse durchkneten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch viel zu teuer. Besorgt euch Altpapier von sonstwoher, und sei es dass ihr am Abholtag die Tonnen am Straßenrand "ausräubert".

Für Pappmsache kannst du auch Klopapier nehmen. Druckerpapier geht auch, mußt aber länger einweichen, bis es matschig ist.

Pfirsichbrot
Fragesteller

Danke für deine hilfe :) Weisst du vielleicht wie lange das druckerpapier einweichen muss ?

Maritha25  12.02.2022, 01:54
@Pfirsichbrot

Um es zu formen, sollte es matschig sein, eine Zeitangabe habe ich nicht, mußt du ausprobieren.

martinreschke  12.02.2022, 14:18
@Pfirsichbrot

Ewig. Dein Nachbar ist froh seine Zeitungen nicht entsorgen zu müssen. Ausserdem gibt es eine blaue Tonne.