Wie bastel ich einen möglichst großen Kegel aus DinA4?

3 Antworten

Also als erstes zeichnest du mit deinem Zirkel einen möglichst großen Kreis, dann schneidest du bis zur Mitte ein und dann einfach nur die eine Seite über die andere und fertig

Hallo Menemaus!

Länge des DIN A4-Blattes halbieren, Breite des Blattes mit dem Zirkel einstellen und von der Kante her einen Kreis schlagen. Von der Stelle, wo der Kreis die Kanten schneidet, bis zum Einstichpunkt des Zirkels eine Gerade abtragen. Ausschneiden, zusammendrehen und -kleben.

Bild zum Beitrag

Gruß Friedemann

 - (Schule, Mathematik)

Was ist denn das Kriterium für "möglichst groß"? Möglichst hoch, mit möglichst hohem Volumen, mit möglichst hoher Mantelfläche, mit möglichst hoher Bodenfläche, ...? Gibt man deine Frage wortwörtlich in Google ein, erhält man z.B.

https://www.mathelounge.de/86122/maximales-volumen-aus-kegel

für das Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.