Wie rechnet man das Volumen oder den Radius bei diesem Körper aus?

2 Antworten

Hallo Annex316rank!

So wie ich die Aufgabe sehe, ist nicht die Höhe gegeben, sonern der Radius. Das Dreieck soll doch um die rote Achse gedreht werden, also ist die rote Achse auch die Höhe.

Zum Ausrechnen der Höhe musst Du die Tanges-Funktion verwenden, allerdings anders, als frankfurt1000 Dir geschrieben hat. Denn hier ist die Höhe die Gegenkathete und der Radius ist die Ankathete. Daher:

tan 30° = h / r | * r

tan 30° * r = h

Und das Kegel-Volumen kannst Du dann ausrechnen mit:

V = 1/3 * pi * r² * h

Gruß Friedemann

Bartosz11  09.05.2020, 13:07

genau, siehe ihre 1. Frage

Einfach Höhe und Winkel einsetzen, fertig :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium