Kegel Radius ausrechnen, wenn h und s gegeben sind.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ganze funktioniert mit ein bisschen Phantasie (zum Zeichnen einer Planfigur) und dem immer wieder beliebten Pythagoras. Du malst dir ein Dreieck, das aus
der Kegelhöhe h,
der Seitenhöhe s und
dem unten liegenden Radius r besteht.
Dann ist s² = h² + r² oder eben
r² = s² - h²

Von da bis zu r ist es nicht mehr weit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Skizziere einen Kegel und zeichne r, s und h ein und du erkennst den Pythagoras!
Katheten r und h sowie die Hypotenuse s
r² = s² - h²
und die Wurzel ziehen

s=wurzel (r^2+h^2)

Stells nach r um und rechne es aus :)

RealMadridFan07
Fragesteller

Also soll ich aus 218cm (s) die Wurzel ziehen? Benötige ich h gar nicht? Sorry kann überhaupt kein Mathe.