Wie rechnet man das Volumen, Oberfläche und Radius aus wenn man nur die Höhe und den Mantel gegeben hat?

3 Antworten

Aus der Mantelfläche kannst du mit der Höhe den Umfang des Kreies berechnen, der die Grundfläche des Zylinders bildet.

Mit dem Umfang kannst du wiederum den Radius berechnen und somit das Volumen.

Ich geb dir mal nen Denkanstoß:
Wenn du den Mantel ausrollst, ergibt es ein Rechteck. Hier kannst du ganz einfach die Höhe h als eine Seitenlänge verwenden, um auf die Breite des Rechtecks und somit auf den Umfang des Kreies zu kommen.

Ab hier müsstest dus alleine hinkriegen, oder?

justnuur
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen

Zylinder???

dann Werte in Formeln einsetzen.

justnuur
Fragesteller

Von einem Drehzylinder

Ellejolka  02.05.2017, 17:25
@justnuur

Formeln für Oberfläche und Volumen suchen;

M = 2• pi• r • h       nach r umstellen