BROTHER HL-L3210CW Foto druck möglich?

1 Antwort

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das Glaspapier bei einem Laserdrucker nicht aussieht.

Glanzpapier hat eine Kunststoffbeschichtung und ganz wichtig, du darfst nur Glanzpapier verwenden welches sich auch für einen Laserdrucker eignet, bei anderen Glanzpapier kann es sein, das die Beschichtung schmilzt und den Drucker beschädigt.

Auch Systembedingt ist ein Laserdrucker kaum zum Fotodruck geeignet, da sich der Toner ja nicht wie Tinte wirklich mischen und somit auch nicht wirklich Farbverläufe darstellen kann.

Beste Erfahrungen mit Fotodruck habe ich nur bei den Drucker von Konica Minolta machen können, dort habe ich dann aber auch nur (weil es auf Glanzpapier einfach schrecklich aussah) auf Normalpapier gedruckt. Für Qualitativ höherwertige Drucke habe ich dann einfach gutes 100g Papier verwendet weil dies griffiger ist.

Noch als Ergänzung, beim Druck wird der Toner quasi aufgebügelt und dringt nicht ins Papier ein, daher wird der Toner die "Glanz" Beschichtung einfach überdecken (daher sieht es auch schrecklich aus).

lukas835
Fragesteller

das mit dem Laserdrucker geeigneten Papier wusste ich aber ich kann ihn halt drauf nicht einstellen