Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

6 Antworten

Hi, stimmt beim Tintenstraler wellt sich das Papier, beim Laser nicht.

Nur wenn Du Gotos drucken mlchtest kommst Du um den Tintenstrahler nicht rum, vom Laser sieht das nichts aus.

Du musst halt Fotopapier nehmen, dann dtimmt die Qualität.

Als Alternative die Fotos beim Fotoservice im Drogeriemarkt drucken. Kistet nicht die Welt und die Qualität stimmt.

IchDirk  05.02.2024, 08:06

Genau so gehe ich auch vor, DANKE für die Antwort.

Für privaten Einsatz lohnt sich meiner Meinung nach nur z.B. die Epson EcoTank Reihe oder ähnliche Drucker die >nicht< mit überteuerten Mini-Patronen arbeiten. Zumindest wenn einem Qualität wichtig ist und man viel in Farbe druckt.

Oder einen Schwarz/Weiß Laser Drucker wenn man viele Dokumente druckt. Farblaser gibts natürlich auch, aber da sehe ich im privaten Umfeld nicht viel Sinn, oder druckst du wirklich häufig Dokumente die du in Farbe brauchst? Hast zwar kein gewelltes Papier aber Tinte kann bessere Qualität wenn man Fotos druckt, besonders eben bei Fotopapier. Also laser ist vermutlich eher bei Dokumenten interessant, weniger wenn man die beste Qualität möchte.

Beides kostet aber auch ein bisschen.

Für so was empfehle ich einen Tintenstrahler. Am besten als Eco Tank Drucker. Da kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute großräumige Tintentanks die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Damit spart man bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Patronen. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Multifunktions-Wi-Fi-Tintentankdrucker-Lieferumfang-enthaltenen-Jahren/dp/B09GKWQJJQ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE Man kann drucken, scannen und kopieren. Es kann Normalpapier und auch Fotopapier verwendet werden. Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Es wird gleich ein kompletter Satz Tinte (4 Flaschen) mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca. 4500 Seiten A4
  • cyan: ca. 7500 Seiten A4
  • magenta: ca. 7500 Seiten A4
  • gelb: ca. 7500 Seiten A4

Ein Satz Originaltinte (4 Flaschen) kostet ca. 35 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung. Da hat man dann Tintenkosten von ca. 1cent pro 10 A4 Ausdrucke. Eine einzelne Tintenflasche (Farbe egal) kostet ca. 10 Euro.

Ich würde einen Laserdrucker vorziehen, das ist aber alles eine Preisfrage und hängt davon ab, welches Druckaufkommen bewältigt werden soll.