Gibt es einen Unterschied zwischen normales Druckerpapier und Inkjet Papier?

4 Antworten

Beim Standardpapier gibt es keinen Unterschied. Das kann für beide Druckerarten verwendet werden. Lediglich bei hochwertigen Farbausdrucken sollte man auf Spezialpapiere zurückgreifen, wobei Laserdrucker im Allgemeinen weniger für Farbausdrucke geeignet sind.

Inkjetpapier ist speziell für Tintendrucker ausgelegt, es nimmt durch eine spezielle Beschichtung die Tinte schnell und optimal auf und die Farben bleiben erhalten und natürlich. Daher ist es bei Grafiken oder Farbdrucken am besten geeignet, bei reinen Textdrucken kann auch normales Druckpapier verwendet werden.

Normales Druckerpapier verwendet man für Kopierer und Laserdrucker.

InkJet (Tintenstrahl) Papier verwendet man für Tintendrucker. Das Papier ist nicht so saugfähig, weswegen die Schrift weniger "verschwimmt"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, Laserpapier kann günstiger sein, weil es egal ist, ob nasse Tinten etwas verlaufen. Inkjet wird da beschichtet, was wiederum für Laser nicht optimal sein kann.