Guten Tag,Reicht die Windows Firewall aus um wirklich Sicher zu sein?

7 Antworten

Hallo!

Wichtig ist, dass du dein Verhalten anpasst, und nicht einfach so, alles willkürliche herunterlädst, was man dir vorschiebt.

Ansonsten reicht die Windows Firewall aus,... es wird außerdem NICHT empfohlen einen externen Virenschutz zu installieren.

Das ist mein Ernst: Der Virenschutz drosselt dein System nicht nur, er reißt auch noch weitere Sicherheitslücken im System auf, die durch Updates des jeweiligen Virenschutzes wieder behoben werden müssen (so wie bei jedem Programm)... Der in Windows integ. Sicherheitsschutz reicht definitiv voll und ganz aus!

Eine "alternative Firewall" gibt es nicht wirklich, da sie alle im Prinzip das gleiche tun und überall sind sie machtlos, wenn du dich als User hinstellst und sagst "Jup, du darfst durch". Nicht umsonst nennt man manche Malware Trojaner.

Ein einfacher Virenschutz wie der Windows Defender reicht massig aus, aber wirklich "nötig" ist eigentlich kein Schutz, wenn man ein wenig nachdenkt - aber Fahrlässigkeit ist nichts neues.

Die Windows Firewall reicht aus.

Es ist im privaten Gebrauch mehr oder weniger egal welche Firewall du nimmst, solange diese die Basisfunktionen besitzt. Von grund auf sind eh keine Ports offen, welche eine Angriffsfläche bieten, außer du lässt diese zu. Es ist also nicht so, dass aufeinmal ein "Angriff" blockiert wird, die Firewall übernimmt nur eine Art zugangskontrolle. In Unternehmen gibt es dann noch erweiterte Firewalls, meist in form von einem seperaten Gerät wo der Traffic durchfließt, diese sind aber eben nicht für den Privatgebrauch gedacht und sind da auch nicht nötig.

Die Funktionsweise der Windows-Firewall ist folgendermaßen:

Es gibt Regeln für Eingang und Ausgang. D.h. wenn ein Programm einen Port öffnen will, um übers Netzwerk zu kommunizieren, dann musst du das erstmal zulassen als Benutzer. Dabei wird dann die Regel erstellt, das Programm XYZ den Port XYZ eingehend und oder ausgehend nutzen darf. Es gibt dann über die GUI der Firewall auch noch weitere möglichkeiten wie bspw. die Blockierung von einzelnen IP Addressen und verschiedene Regeltypen. Im grunde genommen bietet aber keine extra Software irgendwas speziell mehr, vor allem weil analyse von Netzwerkpaketen schwierig ist weil der Traffic den du erzeugst meistens verschlüsselt ist. So macht es keinen Sinn außerhalb von IP Addressen und Port blockierung was zu haben, außer halt ein gutes Sicherheitsbewusstsein und ggf. ein Malwareschutz wobei der Windows Defender weitaus reicht.

Nö! Man muss immer ständig Updates runterladen,da jede Anwendung Sicherheitslücken haben kann ( benutzen ja nur paar Milliarden Menschen Windows Programme) und auf alles was klickst im Internet riskierst du ein Virus einzufangen...Ich benutze nur noch Linux,ok da kann ich mir einen Backdoor einfangen,die Gefahr ist trotzdem schon geringer!

eine 100%tige Sicherheit gibt es nie.

Man Kann viele Gefahren aber recht gut vermeiden indem man Brain.exe verwendet