Hat schon jemand geschafft das Windows Defender Security Center des aktuellen Creator Updates von Windows 10 komplett abzuschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtrag:
man kann auch "ganz normal" in der Windows Registry den Autostart verhindern:
HKEY_LOCAL_MACHINE >> SOFTWARE  >> MICROSOFT  >> WINDOWS >> CURRENT VERSION  ==> RUN
Dann auf der rechten Seite den Security Health service und DEFENDER (wie man will)  löschen.  Danach kann man die evtl vorher auf .old umbenannte SECURITYHEALTHSERVICE-EXE wieder auf .EXE setzen.
-Carola-

mistergl
Fragesteller

Super Danke. Auf deine erste ANleitung bin ich selber gekommen. Aber das hier ist etwas eleganter, da, wenn die Exe mit einem Update gepatcht werden muss, Windows nicht meckern kann. Ich werd es auf diese Weise ändern, wenn das funktioniert, Danke!

PS: Für alle, die das nachmachen wollen ist dringend zu empfehlen, vorher die hier zu löschenden Einträge, bzw den Registry Pfad dort hin zu exportieren für eine spätere Wiederherstellung des Urzustandes.

Gruß

mistergl
Fragesteller
@mistergl

Nachtrag:

man kann auch "ganz normal" in der Windows Registry den Autostart verhindern:
HKEY_LOCAL_MACHINE >> SOFTWARE  >> MICROSOFT  >> WINDOWS >> CURRENT VERSION  ==> RUN
Dann auf der rechten Seite den Security Health service und DEFENDER (wie man will)  löschen.  Danach kann man die evtl vorher auf .old umbenannte SECURITYHEALTHSERVICE-EXE wieder auf .EXE setzen.

Das hier entfernt wieder nur den Autostart Eintrag (MSASCuiL.exe) , der Dienst ( SecurityHealthService.exe ) läuft im Hintergrund weiter. Es bleibt also bei der Lösung, die Dateiendung  in .bak oder .old umzubenennen.

Oder sich irgendwie die Rechte an dem Dienst anzueignen. Das weiß ich aber leider noch nicht, wie das geht.

mistergl
Fragesteller
@carolagermany

Hast du das ausprobiert? Denn wie gesagt, die MSASCUIL.exe ist ja nur das Benachrichtungsicon im Tray.

Was ich noch getan habe ist, den Starttyp unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SecurityHealthService in der Registry von 2 (auto) auf 3 (manuell) zu ändern. Und Voila, der Dienst steht auf manuell und startet nicht mehr. So verschwindet auch der Fehler im Ereignisprotokoll.

carolagermany  14.04.2017, 21:18
@mistergl

Ja, mit AUTORUNS hat es geklappt.  In der Registry steht jetzt auch eine Position  "Autoruns disabled" und mit 2 gesetzt.
'Start' ist gesetzt auf 4 (nicht von mir manuell gesetzt).

Mein Antivirenprogramm hat des gemacht.

mistergl
Fragesteller

Nee. Das  ist nur der Defender. Ich meinte das komplette Sicherheitscenter.

Die Dienste zeigen Windows Defender Security Center als automatisch gestartet, aber es lässt sich keine Änderung vornehmen.
Auch nicht iergendwie im Autostart.
Ich habe daher die Programm-Datei  \windows\System32\securityhealthservice.exe
mit Hilfe des Programms UNLOCKER umbenannt in  .old  statt .exe

und nach dem Windows-Neustart ist dieser Service nicht gestartet; auch liesse er sich nun manuell starten, wenn man das will. Als Starttyp ist trotzdem wie vorher "automatisch" angezeigt, was nun aber nicht mehr stimmt.
-Carola-

mistergl
Fragesteller

Was ich noch getan habe ist, den Starttyp unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SecurityHealthService

in der Registry von 2 (auto) auf 3 (manuell) zu ändern. Und Voila, der Dienst steht auf manuell und startet nicht mehr. So verschwindet auch der Fehler im Ereignisprotokoll.