Windows Defender Müll?

3 Antworten

Das Du hier ein paar "inkompetente" Videomachwerke anführst, beweist, das Du absolut keine Ahnung von der ganzen Sache hast.

Als Administrator kann ich jede Antivirensoftware sowohl in der GUI als auch per Script/Console aushebeln.

Die Steuerung des Defender per Pshl-Script ist lediglich "schriftliche" Pendant zum klicken in den Einstellungen und birgt kein nennenswertes Sicherheitsrisiko.

Deine Virenscanner von 3.Anbietern jedoch müssen spezielle Techniken verwenden um sich sozusagen unter den Windowskernel zu "schieben" und dazu noch den Patchguard von der Zugehörigkeit zum System "überzeugen" (sind defakto eine Art "legales" Rootkit) . Das schafft jedoch mehr Sicherheitslecks, als das gesamte ineinandergreifende Sicherheitskonzept von Windows im ganzen haben kann. (der Defender ist nur ein kleiner Teil des Sicherheitssystems)

Ich habe mal ein recht guten, für normale Menschen verständlichen Artikel, rausgesucht:

Ich als jemand der auch gen mal durch die "geheimnisvollen Tiefen" des Systems streift, kann den "Heinie" mit seinen Videos nur als Inkompetent bezeichnen. (Hätte er sich statt des dummen Gelabers mal lieber mit den Interna von Windows beschäftigt... damit beziehe ich auch andere derartige Videoautoren ein)

Klar , ein paar Totenköpfe im Intro sind wesentlich eindrucksvoller als Fachartikel wie der folgende:

Was den "Stillstand" Deines Scans betrifft, kann ich diesen nicht nachvollziehen. Ich nehme mal stark an, das möglicherweise ein Dateisystemfehler oder vielleicht eine Anwendung, welche ihrerseits aktiv den Zugriff auf Dateisystembereiche verhindert, den Defender blockiert. Oder Du hast schon so viel herumgebastelt, das Dein System bereits kaputt/kompromittiert ist.

Damit dürfte ich auch mit den Darstellungen anderer Experten (Mark Berger, Beamer Ben) unter: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-kaspersky-noch-trauen konform gehen.

Bevor Du hier weiter irgendwie weiter herummoserst, setze erstmal Dein System neu auf und bastle an nichts herum, wovon weder Du noch Deine Quellen nichts verstehen.

Kastro187
Fragesteller

Ich bastle gar nichts rum. Die Systeme waren, wie ich schon geschrieben habe, teilweise frisch aufgesetzt. Deine Antwort bringt mir nichts. Aber egal, Danke für nichts.

Erzesel  30.11.2022, 21:12
@Kastro187

Was soll man zu soviel Ignoranz noch sagen?🤔

Von Nichts kommt nichts... und wenn etwas, was auf ordentlichen Systemen funktioniert, bei Deinem System scheitert, kann man nur konstatieren, dass selbiges eben kaputt ist. da ein Betriebssystem nicht von selbst Schaden nimmt, muss es irgendendeinen Grund dafür geben.

...aus meiner Reparaturpraxis gesehen, sitzt das Problem 99,99% vorm Monitor.

Scubapro38  01.12.2022, 00:06
@Kastro187

Die Antwort die der Admin gegeben hat sollte man aber vertrauen :) das ist 100% Vertrauenssache. Ich bin selber Admin in manchen Gamingbranchen etc tätig. Je nach Script und Programmierung kann das schon mal vorkommen, dass zu viele Softwares und co nicht gut sind für dein Pc oder Laptop.

Scubapro38  01.12.2022, 00:08

Problem an der Sache mit der Console ist, dass manche Leute oder User keine Zugriffsberechtigung haben als Developer ( also Entwickler ) da muss ich dir grossen Lob aussprechen. :) Also Hut ab

Ich mag den defender sehr, den im vergleich zu den antivirenpogrammen, ist es schwieriger für potenzelle schadene(mailware oder direcktangriffe) zu bekommen. Das problem ist, das Virenpogramme sich zu viele Adminrechte erlauben, um das windowssystem zu scannen. Damit sind Virenpogramme ironischerweise machmal das werzlich willkommende hintertürchen für einen schädlichen Virus. Der windowsdefender ist dagegen ein festes bestandteil von windows, wird ca die selbe standartmenge an bekantgegebenen viren erkennen wie andere antiviren und man sollte dran denken, das hinter MS WD ein RIESIGES team steht, voller talentierter programier, und bei einem dagen winzigen team von avast oder kaspery?? Wie viele arbeiten dort um wirklich ein top aktuelles und auch effecktives virenpogramm zu machen? Und wieviel geld stehen diesen kleinen firmen zu verfügung? Und wie viel riskieren sie damit, wenn sie lediglich nur öffentlich bekannte listen von viren nutzen, die ihr pogramm legen, und dann ordendlich geld dafür verlangen können? Ja, da nutze ich lieber ein kostenlos vom einem milliadenkonzern gefürtes pogramm, was inetwa das gleiche macht wie die anderen, aber auch keine hintertür im system ist und was auch die performace nicht belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu dem Fehler beim Windows Defender kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Deshalb möchte ich dir nur bei der Auswahl einer neuen Lösung helfen.

Ich persönlich halte von ESET nichts, jedenfalls für Windows PCs, auf Android Handys ist es eigentlich ganz gut.

Mit Kaspersky hast du eine gute Wahl getroffen. Kaspersky bietet ja aktuell den besten Schutz, aber ich habe vor einem Monat Kaspersky deinstalliert und mein Abo gekündigt, weil es auf meinem PC einige Probleme mit der Internetverbindung verursacht hat, d. h. sämtliche Software funktionierte eingeschränkt bis gar nicht. Natürlich muss das bei dir nicht auch der Fall sein.

Ich verstehe jedoch dein Problem mit Bitdefender nicht. Wie gesagt, bin ich jetzt kein Kaspersky-Kunde mehr, also bin ich auf Bitdefender umgestiegen und habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Bitdefender bietet neben Kaspersky eine fast identische Schutzleistung. Könntest du dein Problem mit Bitdefender genauer beschreiben?

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen und freue mich über Neuigkeiten von dir.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung