7 SFX warnung?

1 Antwort

Diese Fehlermeldung ist kein Fehler und auch kein Virus!

Hier wird darauf hingewiesen, dass ein mit 7Zip erstelltes "Selbstentpackendes Archiv" (SFX) - auf Grund von zu wenig verfügbarem Speicherplatz - nur sehr langsam entpackt werden kann.

Bleibt nun die Frage, welches Archiv da entpackt werden soll. Aus Deinen Schilderungen ist zu entnehmen, dass es sich vermutlich um eine OPERA-Installation (oder Update) handelt. Es kann aber auch sein, dass hier eine als OPERA-Update getarnte Schadsoftware installiert werden soll.

Ich empfehle Folgendes: Mache das SFX-Archiv ausfindig, um welches es hier geht. Du findest es vermutlich in Deinem Download-Ordner. Lösche dieses Archiv und führe einen Neustart durch. Ist diese "Fehlermeldung" jetzt nicht mehr zu sehen, hast Du das richtige Archiv gelöscht. Öffne nun Deinen OPERA-Browser und starte dort eine manuelle Update-Suche. Sollte es tatsächlich ein neues Update für OPERA geben, so sollte Deine Suche einen entsprechenden Erfolg zeigen. Scanne das gefundene Update mit Deinem Virenscanner und installiere dieses, wenn der Scanner "Grünes Licht" gegeben hat. Damit sollte das Problem gelöst sein!