Falsche Virus Warnung auf Mac?

3 Antworten

In aller Regel ist das eine Falschmeldung. Aber, es gibt Schadsoftware leider auch für Mac, allerdings extrem weniger als für Windows-Rechner.

Bist Du ein echter Mac-Experte? Wenn "Ja", dann könntest Du evtl. etwas mit dem MacKeeper anfangen, sonst rate ich Dir, ihn nur nicht zu installieren. Der würde bei Deinem Mac mehr Schaden als Nutzen stiften.

Ist Deine Firewall aktiv? Sie sollte auf jeden Fall aktiv geschaltet sein. Das machst Du, indem Du in die Systemeinstellungen gehst. Dort klickst Du auf "Sicherheit" und wirst den Reiter "Firewall" sehen. Da klickst du drauf und aktivierst sie. Das wäre die Grundsicherung. Ich habe sonst noch die kostenlose Version von "Malwarebites" installiert. Sie belastet das System nicht.

Scare-Meldungen, die dich auf gefährliche Seiten locken sollen.

Mal logisch: Wie lange dauert ein Vollscan durch ein reguläres Antiviren-Programm .. und wie schnell findet diese Internetseite einen virus? :-)

SakuraDragon
Fragesteller

ja das dachte ich mir auch ^^' Aber sicher ist sicher!

Das ist nur Fake keine angst :)