Hab ich einen Virus (Adware)?

1 Antwort

Wie kommst du darauf, dass das Adware ist? Ist das deine eigene Vermutung oder sagt das Bitdefender? Alles was du schreibst ist unklar. Sollte es sich um Adware handeln, dann ist das nichts gefährliches (da Adware kein Virus ist), aber was lästiges (Werbemüll). In diesem Fall kannst du das Tool adwcleaner nutzen, runterladen und Suchlauf starten, ist kostenlos und ohne Installation startklar. Vor dem Suchlauf evtl. Bitdefender deaktivieren. Nach dem Suchlauf PC neu starten und Suchlauf wiederholen bis nichts mehr gefunden wird. Passwortgeschützte Dateien / Objekte sind normalerweise kein Problem, sie können normalerweise nicht von Virenscannern gescannt werden, daher diese Meldung nach dem Scan vom Bitdefender.

https://www.heise.de/download/product/adwcleaner-91313

LikeLukli
Fragesteller

Danke dir!

Ich denke nur das es Adware ist, weil diese eben von Bitdefender blockiert werden. Außerdem hab ich eine bestimmte Seite, die öfter mal aufgetaucht ist, gegoogelt. Laut Google ist das Adware. Ich denke das manche Seiten da auch Viren oben haben und deshalb angezeigt wird "Infizierte Webseite gefunden". Bei einem Scan findet Bitdefenser aber irgendwie keine Adware ich werde Mal das Tool probieren.

muckel3302  26.06.2023, 15:27
@LikeLukli

Virenscanner sind nicht so darauf ausgelegt Adware zu finden, da es ja keine Malware ist. Das Tool adwcleaner sollte helfen. Zudem kann es nicht verkehrt sein auch mal den Browsercache zu leeren.