Lohnt sich Antivirus wie Kaspersky oder BitDefender?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Windows Defender ist besser. 50%
Kaspersky Total Security. 40%
BitDefender Total Security. 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows Defender ist besser.

Da der Windows Defender schon in Windows intrigiert ist und nichts kostet ist es am besten, je mehr Antivirus-Software du hast, desto mehr Angriffsfläche gibt es auch, da diese Antiviren-Software tief ins System eingreifen.

Kein Antivirus der Welt schafft es jede Schadsoftware zu erkennen, da hilft nur der gesunde Menschenverstand, also keine unseriöse Software herunterladen oder unbekannte Links klicken.

Von daher NEIN ein Antivirus wie Kaspersky oder BitDefender lohnt sich nicht.

Miaunzer  13.08.2022, 13:33

Windows Defender ist ein AV wie jedes andere auch und kann ebenfalls Sicherheitslücken haben.

Windows Defender ist besser.

Da leidet die Performance des System nicht drunter, Du musst nicht ständig eine neuere Version nachkaufen und der Defender ist mittlerweile ziemlich gut geworden.

Windows Defender ist besser.

Leider mussten wir aktuell feststellen, das BitDefender (Aktuellste Version ) beim Scannen der Festplatten keine einzige Schadsoftware gefunden hat, obwohl diese schwer belastet war, die jedoch im Nachgang von anderen Scanner aufgedeckt wurde !!! Da wir keine Werbung machen wollen, hier uns einfach anschreiben.

Wir haben in unsere WG mehr PCs, darunter auch 3 Rechner mit noch Windows 7, die aktuell auf dem neusten Firefox laufen.

Auch haben wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und sogar Tron über den Rechner laufen lassen, selbst dieser Extrem leistungsstarken Virenscanner hat nichts gefunden. Da die Schadsoftware die Ordner verschlüsselt hat, konnten die Virenscanner die Ordner nicht auslesen. Die Schadsoftware hat sich sehr Tief in das System eingenistet.

Am Schluss gab es nur noch eine Option für diesen 1 Rechner = Partionen Löschen / Formatieren und mit diesen 1 Rechner auf Windows 10Pro> danach 11 umsteigen + spezielle Software = 2 Tage arbeit! Wir wünschen den Leuten nichts Gutes die solche Trojaner entwickeln, letztlich werden wir die 2 verbleibende WIN7 Systeme auf Windows 10 Pro oder 11 umstellen .... Leider! Lizenzen haben wir schon.

BitDefender hat uns enttäuscht.
Kastro187  20.12.2022, 18:14

Welchen Scanner nutzt ihr?

Nova2040  30.12.2022, 11:56
@Kastro187

Alles hat nichts gebracht, das System war nicht zu retten.

Wir haben Windows 7 geliebt, mussten aber jetzt alle Rechner auf Windows 10 Pro umstellen, nach kurzer Einarbeitung haben wir uns an Windows 10 gewöhnt.

Wir raten jeden Windows 7 nicht mehr zu nutzen oder nur dann, wenn ihr offline seid. Windows 10 Hauseigener Virenscanner reicht voll und ganz. Sicherheit wird hier groß geschrieben.

Der "Windows-Defender" ist spätestens mit Windows 10 erwachsen geworden gegen zeitweiliger "Stiefmütterlichkeit" dieses Tools bei früheren Windows - Versionen .

Ich kreuze aber mal nichts an , weil ich nicht unbedingt "besser" sagen will . Sagen wir mal passender , daß Microsoft den Defender seit Win 10 auf Augenhöhe mit kommerzieller AV - Software hält . ☺

Ja - und ja.
Erweiterte Infos liefern die via Bildschirmrecorder aufgenommenen Tests des ThePCSecuritychannels.
Jüngstest Video: Wie performt der Windows-Defender unter Windows 11 gegen Malware? 😖

https://www.youtube.com/watch?v=K2AhNVdKq-A