wie kann man trojaner vermeiden?

3 Antworten

Über 90% der Angriffe brauchen deine unwissende Mithilfe. Daher ist der wichtigste Schutz heutzutage ein Security Awareness Training.

Virenscanner und Firewalls kann man recht einfach täuschen. Außerdem schützen sie nicht gegen alle Angriffe... Bestimmte Arten von Angriffen werden nicht erkannt und andere Angriffe werden erst dann zuverlässig erkannt wenn diese in die Datenbank der Schadwaresignaturen aufgenommen wurden.

Kurz gesagt in den ersten Stunden jeder neuen Angriffswelle stehst du recht ungeschützt da. Daher ist es nur eine Frage bis du mal zu den ersten Opfern gehörst. Um dies zu verhindern braucht man das Wissen wie man Angriffe erkennt und genau das erhält man durch Security Awareness Trainings!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

ein gutes Virenschutzprogramm sollte das können. Bilder und Dateien eben kontrollieren und keine fremden USB-Sticks verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mark Berger  16.11.2023, 17:19
ein gutes Virenschutzprogramm sollte das können.

Nein. Das kann man leicht überlisten.

Regelmäßig Virenscanner benutzen, und deren aktuelle Updates immer auf dem Laufenden halten!

Mark Berger  16.11.2023, 17:19

Jein - der Großteil der Trojaner läuft auch wenn du alle Sicherheitsupdates installiert hast.