Trojaner PC?

7 Antworten

Ja, soweit ich weiß, ist es möglich, das sich Hardware infizieren kann!

Wenn es hier nur um das Windows geht würde eine Neuinstallertion ausreichen. https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11329699#post-11329699

Wenn Hardware wirklich befallen ist, hilft nur neue.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Und kann der PC der befallen ist die Peripherie Geräte ( Monitor , USB Hub , Controller , Mehrfachsteckdose , Maus usw , lan ) befallen ?

ForumLibhaber  20.03.2024, 22:59
@zLoveZeyrox

Das wieß ich nicht, aber Tastaturen und Maus können meines Wissens Malware bekommen, aber schwer und unwahrscheinlich.

Ich weiß jetzt nicht wie das z.B. bei Keylogger (Malwareart) der Fall ist.

Monitor u.ä. eher nicht. Es gibt aber Geräte, z.B. Dockingstations, Drucker etc., da kann ich mir das sehr gut vorstellen. Unabhängig davon hilft bei mancher Malware auch das Zurücksetzen des Rechners nicht, da diese sich in geschützten Bereichen einnistet.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Es wäre , ein USB Hub , Tastatur , Maus , monitor , Kamera , Mikrofon , Controller.

rkwiss  08.03.2024, 09:08
@zLoveZeyrox

Diese Dinge sind für die Malwareschreiber eher uninteressant, wichtiger wäre da der PC. Ich will damit nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre, aber es lohnt der Mühe nicht, da einen Schädling zu programmieren und einzuschleusen. Grundsätzlich ist Malware für alle Geräte möglich, die eine eigene Firmware besitzen, aber lohnen muss es sich auch. Ach und weil wir gerade bei gefährdeten Geräten sind, gern genommen wird auch Netzwerkhardware, also Router, Switches etc..

Es ist möglich, dass ein BIOS / EFI oder sonstige Firmware von Komponenten überschreiben wurde, und so Permanenz erreicht wird. Das muss aber nicht unbedingt Peripherie sein. Diese sind meist limitierter und deswegen weniger attraktiv.

Häufig ist so etwas aber nicht. Dafür bist du Angreifern wahrscheinlich nicht wertvoll genug.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Es wäre , ein USB Hub , Tastatur , Maus , monitor , Kamera , Mikrofon , Controller.

Man kann sagen, haben Geräte Festplatten, ist es möglich, dass sich dort ein Virus einnistet.

Ansonsten nicht, zb Monitor, Tastatur etc

zLoveZeyrox
Fragesteller

Und wie ist es mit lan ? Also der PC mit viren war mit dem Router per lan verbunden

Einen PC "zurücksetzen" heißt den einfach nur neustarten.

Die "Zurücksetzen"-Funktion von Windows beseitigt nicht zuverlässig Schadsoftware.
Jede Hardware, die in der Lage ist Daten zu speichern, kann auch mit Schadsoftware beschrieben werden. Monitore und Peripherie können das in der Regel nicht. Für die paar Ausnahmen lohnt es sich meistens nicht spezielle Schadsoftware zu schreiben, es sei denn man will gezielt etwas attakieren, wo man weiß, dass diese Spezielle Peripherie eingesetzt wird.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Es wäre , ein USB Hub , Tastatur , Maus , monitor , Kamera , Mikrofon , Controller.

ZaoDaDong  08.03.2024, 09:05
@zLoveZeyrox

Kann man so gut wie ausschließen. Am wahrscheinlichstens wäre da vermutlich nur bereits infizierte Firmware auf solchen Geräten ( ab Kaufzeitpunkt ). Kennt man z.B. von billig-Smartphones aus China.