Kann ein Virus von einer VM auf den PC springen?

7 Antworten

Ja ist möglich, kommt aber auf die Malware an und in wie weit du die VM abgesichert hast.

Die meiste Malware ist nicht dazu in der Lage aus einer VM auszubrechen um das Hostsystem zu infizieren. Dazu müsste die Malware auch erstmal prüfen ob es sich um eine VM handelt. Die Programmierer, welche so eine Prüfung einbauen, lassen die Malware sich in dem Fall aber meist selber ausschalten, damit man diese nicht so einfach in der VM analysieren kann.
Ansonsten bietet es sich auch an, dass der Host ein anderes Betriebssystem verwendet als die VM, da z.B. eine für Windows geschriebene Malware auf einem nicht Windows System wie Linux nicht ohne weiteres läuft.

Es gibt aber z.B. auch Malware welche übers Netzwerk versucht andere Geräte zu infizieren. So eine Malware kann also übers Netzwerk ausbrechen.

Es gibt einige Angriffspunkte, die sich in einer VM tatsächlich nutzen lassen. Schließlich wird die Netzwerkverbindung des Hosts mitbenutzt, eventuelle Shares, USB-Geräte und das Clipboard. Läuft auf dem Host ein völlig anderes System als in der VM, hat es der Virus nochmal etwas schwerer. Entsprechende Laborversuche, bei denen das geklappt hat, hat es bereits gegeben, es ist also prinzipiell möglich.

In der Regel nicht. Am sichersten bist du unterwegs, wenn du auch alle Netzwerkverbindungen, Dateisystemshares, etc. zur VM kappst und ausschaltest.

Normalerweise nicht. Allerdings gibt es immer Sicherheitslücken, die ausgenutzt werden können. Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Mal abgesehen davon, dass er in einer VM bereits auf dem PC IST, kann er das im schlimmsten Fall durchaus. So etwas wie 100%ige Sicherheit ist eine Illusion.