Wie kann ich Mac Adware loswerden? (Adware Crossrider)?

1 Antwort

Also ganz ehrlich: Ganz schnell aus das Ding, die wichtigsten Daten(bei denen man sich auch sicher ist dass kein Virus drin steckt) sichern und dann den Mac Platt machen, am besten die Interne Festplatte formatieren.
Dann MacOS neu installieren(gibt ja diverse Anleitungen dazu).

Mit Viren ist nicht zu spaßen und wenn die ein Virenscanner nicht erkennt, wer weiß was da noch alles drauf ist?
Es gibt auch viele Viren die man gar nicht bemerkt und im Hintergrund einfach permanent alles mitloggen.

Man kann es natürlich versuchen, aber ich hätt ein sehr schlechtes Gefühl dabei das Ding so weiter zu benutzen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer
Christoph9983
Fragesteller

Okay, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe das WLAN ausgemacht und lasse jetzt nochmal Kaspersky vollscan drüber laufen und danach wird der PC platt gemacht, soweit noch diese Benachrichtigungen kommen. Wie du sagst da könnten Sachen im Hintergrund laufen ich denke wir müssen das Ding platt machen. Aber von der Leistung her ist bisher nichts zu merken. Ich dachte bisher nur an Harmlose Adware die noch weg muss. Aber ich denke du hast recht.

Elwag12  04.10.2023, 20:27
@Christoph9983

Super, freut mich dass ich dir helfen konnte, melde dich bei Fragen gerne!

Ja, manche Adware ist wirklich harmlos. Bei dem was da alles schon gefunden wurde, würde ich mich aber nicht wundern, wenn da noch mehr läuft. Das muss auch gar nicht zwangsläufig die Leistung beeinflussen.

Gruß, Elwag ;)

Christoph9983
Fragesteller
@Elwag12

Denkst du es ist riskant den Kaspersky jetzt erstmal im voll Scan laufen zu lassen im Offline Modus ? Weil ich kann mich erst morgen gescheit ransetzen.

Christoph9983
Fragesteller
@Elwag12

Schon wild, dass Malwarebytes die Adware findet, aber nicht löschen kann.

Christoph9983
Fragesteller
@Elwag12

Die Adware ist nicht Crossrider sondern „ASK You“ richtig versteckt gewesen. komplett ist der Müll aber auch nicht weg. Also in den Mitteilung Einstellungen ist das Ding immernoch drinnen

Christoph9983
Fragesteller
@Christoph9983

Ich konnte es jetzt löschen (war versteckt in den Einstellungen beim Safari unter Mitteilungen) Dort konnte man der Webseite, die diese Push Nachrichten sendete, die Berechtigung entziehen.