Microsoft Hackerangriff?

4 Antworten

Russischer Hackerangriff auf Microsoft ist schwerwiegender als bisher vermutet

LOL. Es ist seit Monaten bekannt, dass MS sich den Master-Key für die Cloudumgebung hat klauen lassen (damit ist theoretisch jede MS365-Umgebung und anderer auf Azure basierender Dienst als kompromittiert zu betrachten - und keinen interessiert es. Aber jetzt wird bekannt, dass nebenbei noch etwas Quellcode abgezogen wurde - großes Geschrei...

Ganz ehrlich: Wenn du davon ausgehst, dass über das Update-Tool Schadsoftware verteilt wird, solltest du die Festplatte platt machen und irgendwas installieren, was nicht von MS kommt. Ist in der Regel nicht praktikabel, also leben wir mit der eingebauten Unsicherheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Hallo,

na ja, Virenscanner können helfen, müssen aber nicht. Ich schätze es as sehr unwahrscheinlich ein, dass dadurch wirklich Schadsoftware verbreitet wird. Ich denke, die sind da gut dran, alles mögliche auszuschließen und ich glaube nicht, dass da mehr passiert ist. Im Grundsatz hat nämlich auch jede profesionelle Ermittlungsbehörde Interesse an so nem Angriff aus einem anderen (potenziell gefährlichem) Staat.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – seit 2020 Erfahrung mit PHP, Laravel, Vue sowie Javsscript
Sollte man jetzt evtl. achtsamer sein?

Na, das bist du ja richtig früh dran.

Diesen Gedanken hättest du dir schon bei Windows 8 machen müssen und entsprechend handeln müssen. Jetzt ist längst alles zu spät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!
Kastroo
Fragesteller

Warum schon bei Windows 8?

CSANecromancer  10.03.2024, 22:38
@Kastroo

Weil Windows 8 als "kostenloses" Upgrade zu Windows 7 angepriesen wurde und da bereits mit der Integration der "Telemetrie"datenabschöpfung begonnen wurde.

Ich erinnere mich bis heute daran, was für ein Kampf das jedesmal war, die entsprechenden KB-Nummern von MS vom Update auszuschliessen, weil MS versucht hat, diesen Dreck rückwirkend auch in Windows 7 über die "Hintertür" der regulären Systemupdates reinzubringen. E-kel-haft.

Mit Windows 10 oder 11 ist es natürlich nicht besser geworden. Logisch.

Aber sich JETZT darüber aufregen, dass auch noch ein paar Russen ggf. Zugriff auf das Betriebssystem via Malware bekommen, nachdem schon MS alles maximal abgeschnorchelt hat und bereitwillig den U.S.-Behörden aushändigt - ja, das kann man sich dann auch schon sparen.

Kastroo
Fragesteller
@CSANecromancer

Okay vielen Dank. Hauptsache spionieren, spionieren, spionieren,…

CSANecromancer  10.03.2024, 23:27
@Kastroo

Ich würde es weniger "spionieren" nennen. Der Begriff ist durch Fehlverwendung einfach ausgelutscht.

Viel mehr sehe ich es als "unfreiwillige Datenvermarktung", denn genau das ist es. Ist ja nicht so, dass MS im großen Stil wirtschafts- oder politikrelevante Daten abgreifen würde. Aber was eine Monetarisierung der Daten über das Marketing angeht - hui, da macht denen so schnell niemand was vor.

Du musst dir definitiv keine Sorgen machen und generell würde ich keinen anderen Virenscanner als den Windows Defender nehmen. Meiner Meinung nach das beste Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung