Virenverseuchten USB-Stick retten?

4 Antworten

Würde ich nicht machen.

Es kann sein, dass der USB-Stück beim Anschließen Code ausführt und das willst Du nicht. Oder der Stick hat ist so manipuliert, dass er deine Hardware beschädigt, gibt's auch.
Das heißt natürlich nicht, dass das auch definitiv der Fall sein wird, aber das Risiko wäre es mir nicht wert.

Kauf dir einfach einen neuen Stick. Ein USB-Stick, den jemand weg wirft, wird nicht so viel wert sein, die Dinger gibt's schon für ein paar Euro.

AlexinoBoss
Fragesteller

Der USB-Stick scheint aber richtig gut zu sein. Der hat 64GB, USB 3.0 und ist von SanDisk.

Alle wollen immer nur Sicherheit - es gibt keine Sicherheit.

Selbst nach dem Formatieren ist der Stick nicht garantiert sauber. Auch die Firmware des Sticks kann manipuliert sein - das ist dann allerdings zugegebenermaßen eher ein gezielter Angriff als eine 0815 Schadsoftware.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Hey,

wenn du das machst, solltest du das nur über ein Live-Linux ohne Internetverbindung machen.

Zudem solltest du vorher alle Festplatten trennen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
AlexinoBoss
Fragesteller

Kann da auch wirklich nichts passieren?

Palladin007  20.07.2023, 21:00
@AlexinoBoss

Eine Garantie wirst Du niemals bekommen.

Aber der Vorschlag von JanMarcel01 schützt zumindest deine Daten zuverlässig, allerdings brauchst Du dafür einen USB-Stick mit Live-Linux drauf :D

JanMarcel01  20.07.2023, 21:09
@AlexinoBoss

Genau, eine Garantie gibt es nicht. Jedoch sind deine Daten somit geschützt und es können ohne Netzwerk-Verbindung keine anderen Geräte erreicht werden.

Wäschst Du auch Bonbons, die Du irgendwo findest, damit Du sie weiterlutschen kannst? Wirf den Stick in den Müll, damit holst Du Dir nur die Seuche ins Haus oder Schlimmeres! Es gibt auch Sticks, die die Hardware zerstören.