ubuntu usb stick formatieren wie kann ich mein usb stick formatieren?

4 Antworten

du willst einfach einen Stick formatieren?
1. Frage: mit welchem Filesystem
Bei USB-Sticks ist vfat üblich, damit auch Windows damit umgehen kann.
Du kannst natürlich auch z.B. ext4 benutzen.

2 . Frage: was war vorher auf dem Stick? Wenn der als ISO zum Installieren benutzt wurde, gibt es möglicherweise nicht nur eine Partition. In dem Falle sollte neu partitioniert werden.

3 . Frage: kannst du die Gerätedatei des Sticks ermitteln?
lass den Stick draußen -> cat /proc/partition
stecke den Stick -> cat /proc/partition

zwischen beiden Reports muss ein Unterschied existieren.

z.B. sdb
sdb1
sdb2

könnten dazu gekommen sein.

Wenn nur sdb und sdb1 (könnte auch sdc , sdc1 ... sein) existiert, kannst du gleich Formatieren:

sudo mkfs -t vfat /dev/sdb1

(aber aufpassen beim b oder c oder ... !!) statt vfat auch ext4 oder .... möglich.

Existieren weitere Partitionen sdb1 , sdb2 ... bzw. sdc1, sdc2 .. ...) dann vorher neu partitionieren:

sudo fdisk /dev/sdb

auch hier wieder den richtigen Buchstaben benutzen !!!!!

fdisk arbeitet interaktiv, heißt Hilfe aufrufen (m) löschen, löschen, neu anlegen und am Ende mit w speichern.
Danach

 sudo mkfs -t vfat /dev/sdb1

Gleiche Warnung sdb1 könnte deine 2. Festplatte sein!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
RYUK318
Fragesteller

hat funktioniert danke

Ich bevorzuge den KDE Partitions Manager.

Unter Ubuntu ist schon Gnome Disks vorinstalliert, da bin ich aber kein Fan von.

Diskpart, allerdings mit vorsicht.

RYUK318
Fragesteller

warum mit vorsicht ?

MrCommandBlock  24.08.2020, 19:21
@RYUK318

Weil du mit Diskpart nicht nur schnell deinen USB-Stick sondern alles formatiert hast.

Aber das gilt für fast jedes Programm.

Bro43  24.08.2020, 19:24
@RYUK318

Wie MrCommandBlock bereits schrieb kannst du damit schnell auch die falsche Platte formatieren. Willst du nun einen Ubuntu Usb Stick unter Windows formatieren oder in Ubuntu einen UsbStick formatieren?

RYUK318
Fragesteller
@Bro43

ich habe nur ununtu und will mein usb stick formatieren wo die ubuntu .iso drauf ist

RYUK318
Fragesteller
@Bro43

hab ich schon probiert funktioniert nicht

Bro43  24.08.2020, 19:38
@RYUK318

Sind es mehrere Partitionen? Was genau kommt denn als Fehler?

RYUK318
Fragesteller
@Bro43

glaube sind mehrere wenn ich den usb reinstecke werden mir 2 angezeigt einmal 13 GB Volume und Ubuntu 20 blabla der Fehler ist : This partition cannot be modified because it contains a partition table reinitialize layout blablabla udisks error quark 11

Bro43  24.08.2020, 21:04
@RYUK318

Hast du zufälligerweise auch ein Windows Pc zur Hand? Notfalls geht auch ein Live Os. Mit Diskaprt geht dies mmn am einfachsten, bei Ubuntu musst du dich viel durchs Terminal schlagen.

RYUK318
Fragesteller
@Bro43

hab es geschafft aber danke für die hilfe