Instagram durch DM-Foto gehackt?

Habe jetzt das hier in meinem Account entdeckt, der Standort, von dem sich der Hacker (vermutlich) anmelden wollte (siehe Foto)

Ich hab da halt die Benachrichtigung akzeptiert, falls sich jemand über ein anderes Gerät anmeldet, nicht dass es jemand machen kann

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, Lakakakakaak.

Das tut mir herzlich sehr leid für dich.

Du bist nämlich in eine Betrugsmasche reingefallen die ich des öfteren auch schon hatte. Aber bis dato hast Du richtig reagiert nur nicht im Chat mit dieser fremden Person. Bei solchen Fällen ist es immer wichtig SOFORT! Seine Daten, seine Konten, usw. Einzusehen. - Um sicherstellen zu können ob etwas geändert wurde. Oder eben nicht.

Ergo:

Ich wurde auf diversen Apps wie Facebook, Instagram, Discord auch schon mehrmals gehackt. Ich habe dann meine Passwörter geändert und am Ende des Tages hat es mir einfach gar nichts gebracht. Und zwar deshalb weil der Hacker "im Account" drin war und Zugriff auf alle Möglichen Dinge wie Daten & Einstellungen hatte und er somit dann auch das Passwort einsehen konnte. Viele Menschen wissen davon nichts aber:

ÄNDERUNG der Passwörter bringen oft nichts.

Aufgrund dessen habe Ich mir dann einfach neue Accounts mit stärkerem Passwort gemacht. Natürlich auch mit frischer Email Adresse.

Was Du Jetzt tust ist deine Entscheidung!

An deiner Stelle würde Ich es so machen wie ich. Neue Accounts erstellen mit neuer Email Adresse sowie mit stärkeren Passwörtern! Und wenn Du noch mehr und die absolut MAXIMALE Sicherheit möchtest würde ich dir zum Smartphone-Reset (Werkseinstellungen) raten. Danach bist Du wieder zu 100% Sicher!

Ich würde dir in Zukunft raten einfach solchen Leuten aus dem Wege zu gehen auch wenn Sie als "Vertrauensvolle Person" aufgrund mehrerer Faktoren wie Likes, Follower etc. Erscheint.

Vergiss bitte nicht vor dem Smartphone-Reset deine Dateien zu Sichern.

Falls Du ein Android Smartphone aus dem Bereich "Samsung" besitzt stehe ich Dir gerne zur Seite und Helfe dir bei allem wichtigem.

Falls Du noch Fragen hast kannst Du mich auch gerne per Anfrage mit deinem Anliegen erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lakakakakaak
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort aber muss ich mein account jetzt wirklich löschen? Weil der Hacker ja eigentlich nicht in mein Insta-account reinkam durch die 2-Wege-Verifizierung konnte ich seine Anmeldung ja verhindern. Er weiß jetzt vermutlich nur mein letztes Passwort, dass ich jetzt schon geändert habe und meine Email (wobei ich das nicht genau weiß)

Und ich besitze tatsächlich ein Samsung handy 😁

TechBrain  21.07.2022, 01:13
@Lakakakakaak

Sehr gerne. Ähm .....

Du kannst das so wie ich beschrieben habe machen oder auch nicht. Es ist halt Sicherer. Am Ende des Tages liegt die Entscheidung bei dir selber. Der Hacker oder diese Bedrohliche Datei sollte jedoch erstmal keinen weiteren Schaden anrichten. Und wenn dann weisst Du was zutun ist. Freut mich! Samsung Handys sind die besten Smartphones auf dem Markt. :)

Lakakakakaak
Fragesteller
@TechBrain

Ok danke, ich hab ja noch zugriff auf mein Profil also werd ich einfach mal alles ändern und hoffen, dass alles gut wird und wenn nicht deinen rat befolgen, vielen dank nochmal

TechBrain  21.07.2022, 01:22
@Lakakakakaak

Kein Thema. Dafür bin Ich da. Wenn Du weitere Fragen hast schreib mir gerne! :)

Also erstmal durch atmen

Durch den 2 FA Schutz wurdest du ja von einem Hack bewahrt.

Den 2 FA Schutz solltest du generell überall anmachen wo es möglich ist

Ob der Virus jetzt durch das Bild kam oder ob du ihm mit etwas anderem Runter geladen hast weiss ich nicht. Oft genügt es eine falsche Website aufzurufen (Drive By Download).

Als Privatsperson erhält du durch 2 FA einen guten Wirksamen Schutz

Sowohl für deinen PC als auch dein Handy empfehle ich Malwarebytes. Der beisst sich nicht mit herkömmlichen Virenscannern und lässt sich nicht so leicht übers Ohr hauen

Alles gute weiterhin

Lakakakakaak
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Hat der Hacker jetzt eigentlich Zugriff auf meinen Account? Weil eigentlich ja nicht, er kennt nur mein Passwort (das ich daraufhin geändert habe) und vermutlich meine Email durch die 2 FA. Oder sollte ich eher ein Account-löschen in betracht ziehen?