PC gehackt was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall bezahlen, sonst weiß er, dass es bei dir was zu holen gibt und will gleich mehr. Außerdem hast du keine Garantie, dass er die Daten nicht schon lange verkauft hat.

Bankkonten sperren, alle Passwörter ändern (nicht auf dem kompromittierten PC!), Strafanzeige erstatten, Festplatte aus dem PC nehmen und als Beweisstück der Polizei übergeben. Neue Festplatte kaufen und saubere Neuinstallation durchführen.

Das hört sich für mich nach Skriptkiddie an, das irgendwo in Deutschland sitzt. Da würde es bestimmt nicht schaden, wenn mal die Polizei vor der Tür steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Gustl2007
Fragesteller

Hab alles so gemacht. Anzeige gegen unbekannt und PC zur Polizei. Alle anderen Geräte von mir werden gerade zurückgesetzt.

Es tut mir leid zu hören, dass du in eine solche Situation geraten bist. Hier sind einige Schritte, die du unternehmen kannst:

1. Nicht zahlen: Es wird dringend davon abgeraten, dem Hacker Geld zu überweisen. Es gibt keine Garantie dafür, dass er nach Zahlung tatsächlich von weiteren Drohungen ablässt. Es könnte stattdessen zu weiteren Erpressungsversuchen führen.

2. Sicherheitsmaßnahmen: Führe eine umfassende Sicherheitsprüfung deines Computers durch. Aktualisiere deine Antiviren- und Anti-Malware-Software und lass sie deinen Computer scannen. Ändere sofort alle Passwörter, die mit wichtigen Konten verknüpft sind.

3. Offline gehen: Ziehe vorübergehend in Betracht, von deinem Computer und anderen digitalen Geräten offline zu gehen, um weitere Schäden zu verhindern.

4. Anzeige erstatten: Melde den Vorfall bei der Polizei. Sie können dich über rechtliche Schritte und weitere Maßnahmen informieren.

5. Identitätsdiebstahlsschutz: In Betracht ziehen, einen Dienst für Identitätsschutz zu nutzen, um ungewöhnliche Aktivitäten auf deinen persönlichen Daten zu überwachen.

6. Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen: Wende dich an Experten im Bereich Cybersicherheit oder einen IT-Sicherheitsberater, um Hilfe bei der Analyse und Sicherung deines Computers zu erhalten.

7. Kontakt mit deinen Finanzinstituten: Informiere deine Bank und andere Finanzdienstleister über den Vorfall. Sie können Schritte unternehmen, um dein Konto zu schützen und verdächtige Transaktionen zu überwachen.

8. Freunde und Familie informieren: Teile den Vorfall mit engen Freunden und deiner Familie, damit sie über mögliche ungewöhnliche Aktivitäten informiert sind und vorsichtig sein können.

9. Mails prüfen:

Checke deine E-Mail Adresse unter folgenden Links:

https://www.politie.nl/en/information/checkyourhack.html

https://fbleak.freddygreve.com/

https://haveibeenpwned.com/

https://monitor.firefox.com/

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/

Denke daran, dass es wichtig ist, schnell zu handeln, um weitere Schäden zu minimieren. Es könnte auch hilfreich sein, sich professionelle Hilfe zu holen, um sicherzustellen, dass dein System wieder sicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gustl2007
Fragesteller

Danke Bing-KI

Nicht bezahlen und zur Polizei gehen.

Natürlich alle möglichen Logins ändern, PC neu aufsetzen usw.
Ich denke er blöfft.

Und wenn nicht, Erpresser hören in der Regel nicht damit auf wenn man bezahlt, dann weiß er ja erst recht das ers machen kann.

Gustl2007
Fragesteller

Aber was, wenn er nicht blöfft? Gibt es doch bestimmt auch. Dann bin ich am arsch

xDavina  13.01.2024, 14:19
@Gustl2007

Deswegen zur Polizei gehen wenn du genug Anhaltspunkte hast dass sein gerede stimmt. Was anderes kannste eh nicht machen.

Online Banking sperren, dann kann er damit gar nichts mehr machen. Dann neu einrichten bei der Bank.

das ist meistens nur Blöff, setzt den PC zurück und schau das keiner sich bei deinen Accounts einloggt oder die Passwörter ändert.

Gustl2007
Fragesteller

Naja blöff inwiefern? Das dachte ich am Anfang auch, aber als er mir dann ein Screenshot von eingeloggten Bankkonto geschickt hab, fand ich es nicht mehr so als blöff.

Gustl2007
Fragesteller

Oder meinst du mit blöffen, dass er die Daten ins darknet stellt und mich damit eigentlich nur erpressen will. Er hat ja leider trotzdem mein Banklogin danach noch

AbuSayfullah  13.01.2024, 14:20
@Gustl2007

ich verstehe nicht wie es gehen soll das er sich über dein PC in dein bankkonto einloggen soll, jede online banking app funktioniert doch mit push tan

Gustl2007
Fragesteller
@AbuSayfullah

Ne bei der Anmeldung braucht man bei mir nur banknummer und Passwort