alrucs service Virus?

3 Antworten

Das ist ein Virus und den solltest du auf jeden Fall entfernen. Es besteht sogar eine gute Chance, dass dieser ausführbare Service nicht die einzige Infektion, sondern nur ein Symptom ist. Es handelt sich wohl um eine relativ neue Bedrohung, von daher solltest du dich nicht darauf verlassen, wenn deine Virenscanner es nicht entdeckt haben, möglicherweise habe die keine aktuellen Signaturen für diese Bedrohung.

Hier gibt es eine Anleitung und ein gratis (?) Removal-Tool: https://howtoremove.guide/de/alrucs-service-entfernen/

Woher ich das weiß:Recherche

Verwende den Sysinternals Process Explorer und lasse damit alle laufenden Prozesse von Virustotal checken. Damit kannst du auch sehen, welche Prozesse diese Prozessorlast verursachen. Zusätzlich kannst du ggf. auch andere Dateien der Prozesse mit Virustotal überprüfen (z.B. DLL-Dateien).

Außerdem wäre es gut, wenn du einen Offline-Scan (also von einem Boot-Medium) mit einem Virenscanner durchführst (z.B. mit Defender - das ist am einfachsten). Der Virenscanner sollte natürlich aktuell sein, inkl. aktueller Signaturen.

kopkef0922  27.03.2024, 16:45

Ich habe das selbe Problem habe auch schon Tron drüberlaufen lassen habe aber keine ahnung was ich jetzt machen soll?

TheJudgement  27.03.2024, 17:12
@kopkef0922

Hohe Prozessorlast muss nicht zwangsläufig auf einen Virus hinweisen. Überprüfen kann und sollte man's trotzdem.

Gehe wie o.g. vor.

Lass auch mal in der Kommandozeile als Admin nacheinander

sfc /Scannow

und

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

laufen, um sicherzugehen, dass etwaige, beschädigte Systemdateien repariert werden.

Achte außerdem darauf, dass alle Treiber und sonstige Software aktuell und auch alle Betriebssystemupdates (und Firmwareupdates z.B. vom BIOS) installiert sind. Das ist nicht nur bzgl. Malware wichtig, sondern auch bzgl. Systemstabilität.

Windows Defender benutzen einmal online Scan und danach offline Scan durchführen eventuell hilft das weiter