Wie entferne ich den Program.exe Virus?

6 Antworten

So ganz glaube ich noch nicht an einen Virus. Die Profi-Tools erkennen nichts, und Deine Ausdrucksweise spricht nicht dafür, dass Du weisst, was Du tust. Ich mag mich irren, aber vielleicht auch nicht.

Es gibt im Internet Malware-Suchdienste, die prüfen eine Datei nicht mit einem, sondern mit Dutzenden Virenscannern. Wenn die auch nicht anschlagen, dann ist es (meistens) kein Virus. Einer dieser Dienste ist VirusTotal, auf den hier schon hingewiesen wurde.

Ansonsten hast Du anscheinend schon die Datei identifiziert. Raus aus dem Autostart - und gut ist.

Viele Antiviren-Hersteller bieten auch Live-CDs, mit denen Du booten kannst und das System dann durchsuchen kannst, so dass der Virus mit seinen Tarnfunktionen nicht aktiv ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Avira kann man beim "system beschleunigen" die Start einstellungen verändern welche programm beim starten des PCs starten dürfen. Wenn sie das "program" dort als Programm finden stellen sie es auf "Deaktivieren" somit müsste es nicht mehr beim starten starten xD. Das Microsoft Windows öfter mal nicht funktioniert ist übrigens üblich, wenn es mit einem Prozess wie einem Spiel nich ganz fertig wird.

Du kannst über den Taskmanager (Taskmanager öffnen, Dienste, und da die Datei "Program" suchen, Rechtsklick, Dateipfad öffnen, und versuchen es zu löschen)

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.04.2019, 21:56

Ist ausgegraut

ImCookii  13.04.2019, 22:00
@verreisterNutzer

Ausgegraut? Owee... dann kann ich dir nicht weiter helfen, sorry :/ Vielleicht eine Datei von Windows? oder einfach mal wenn vorhanden auf der SSD in jedem Ordner nach "Program" suchen? so habe ich manchmal Dateien gefunden haha, oder auch mal auf der HDD schauen. mehr fällt mir nicht ein. Tut mir leid.

nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden dass es sich dabei vermutlich um einen Virus handelt.

Nein. Du hast festgestellt, dass es eine Virus gibt, der als "Program.exe" auftritt. Es gibt reichlich andere - harmlose - Möglichkeiten.

Lasse die Datei mal von VirusTotal prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine Schadsoftware ist, hast du eine große Chance sie mit der Freeware AdwCleaner zu finden.

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Ehe du das Programm startest, speichere alles vorher ab und schließe geöffnete Programme, denn wenn AdwCleaner etwas gefunden hat, kannst du es auch entfernen lassen und das erfordert anschließend einen Neustart des Systems.

Viel Glück. LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.04.2019, 21:57

Ja das ist glaub dieses Malwarebytes was ich habe und das hat nichts gefunden, ich denke ich ignorier das jetzt einfach.