Avira Virus auf dem PC?

5 Antworten

In

https://www.file.net/prozess/bullguardsentryeye.exe.html

steht allerlei zu der Datei.

Die einfachste Möglichkeit, diese Datei zu entfernen, ist per externem Boot-Stick oder DVD oder so. Die NTFS-Rechte sind dann wirkungslos, es sei denn, die Platte ist verschlüsselt.

Wodurch diese Datei gestartet wird, lässt sich vielleicht mit autoruns erkunden - und abstellen:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Selber nutze ich die - ein paar Euro kostende - desinfec't-DVD bzw. USB-Stick, damit kann man booten, scannen, auch Dateien manuell vom Rechner entfernen:

https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642

Sicher gibt's auch andere ähnliche tools, teils kostenlos.

CatsEyes  13.09.2021, 22:52

Es kann sein, dass diese Datei bei irgendeiner Shareware-Installation "still" mitinstalliert wurde, das wäre typisch.

jort93  13.09.2021, 23:14

file.net ist relativ sinnlos.

Da steht eben nur etwas zu der datei "bullguardsentryeye.exe", aber jeder kann eine Datei mit dem namen machen, also ist das eine sinnlose information.

Steht dort ja auch.

Der Prozess  Sentry Eye gehört zur Software  BullGuard Internet Security der Firma  BullGuard  www.bullguard.com).

Und weiter unten:

Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als BullGuardSentryEye.exe tarnen.
CatsEyes  13.09.2021, 23:16
@jort93

Das stimmt natürlich, aber immerhin bezieht sich Deine Frage ja auf diesen Dateinamen. Dessen ungeachtet habe ich ja weitere Tipps als Antwort gegeben.

Hau die datei mal bei https://www.virustotal.com/gui/ rein... Das ist immer holfreich.

Das Überprüft die Datei, und du hast user Bewertungen von der Datei usw.

Der name der Datei ist nicht Aussagekräftig, den kann man ändern.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Da bullguard zu Avira gehört, ist die Datei wahrscheinlich von bullguard.

mchawk777  13.09.2021, 23:21

Nicht nur "wahrscheinlich", wenn man sich den Dateipfad anschaut. 😉

Google sagt: WindowsEXE Datei

Sentry.exe ist eine WindowsEXE Datei. EXE ist die Abkürzung für executable file, zu deutsch ausführbare Datei. Diese kann auf Ihrem Computer Einstellungen ändern oder schlimmstenfalls auch Schaden anrichten.

Das ist ein Virus. Wie man den wegbringt? Kann ich dir leider nicht sagen, da gibt es aber tutorials!

Roemischer123
Fragesteller

Erst mal Danke, aber soweit war ich auch schon. Ich habe schon nach Tutorials gesucht aber nichts zu diesem speziellen Fall gefunden.

Somebody1196  13.09.2021, 22:19
@Roemischer123

Geh mal bei windows suche auf Programme suchen oder entfernen und such mal nach Avira oder sentryeye, schau mal ob da was kommt

Somebody1196  13.09.2021, 22:22
@Roemischer123

Hm alles klar, ich würde mir auf jeden fall ein antiviren programm besorgen, solltest du nicht schon eines besitzen. Ab diesem punkt bin ich leider auch überfragt, tut mir leid. Ich wünsche dir weiterhin viel glück! Ich drück dir die daumen

Roemischer123
Fragesteller
@Somebody1196

Danke, habe wie gesagt Bullguard. Aber es erkennt die Datei nicht als Virus. Vielleicht ist es einfach eine Datei von Bullguard die durch ein Update hinzugekommen ist. Vielen Dank für die Vorschläge.

CatsEyes  13.09.2021, 22:44

Wer zitiert, muss aus urheberrechtlichen Gründen auch die Quelle nennen, mache ich mal hiermit:

https://www.file.net/prozess/bullguardsentryeye.exe.html

Die einfachste Möglichkeit, diese Datei zu entfernen, ist per externem Boot-Stick oder DVD oder so. Die NTFS-Rechte sind dann wirkungslos, es sei denn, die Platte ist verschlüsselt.