Kann Ich damit denn Virus entfernen?

Ghostdying  07.09.2022, 18:35

Welches Betriebssystem hast du den Aktuell?

Julian12354
Fragesteller

Windows 10

4 Antworten

Es reicht vollkommen, wenn du den Defender von Microsoft Windows 10 nutzt. Sofern du in nicht manipuliert hast, erkennt er auch Potenzielle Malware und andere Systemändere / Schädigende Dateien.

Ein Zusatz von mehr als 1 Sicherheitsprogramm bremst unter anderen das System immens aus, und steht sich gerne gegenseitig im Weg. Entferne "TotalAV" und nutze nur den von Windows 10 integrierten Sicherheitsprogramm, der ist ebenfalls einer der besten.

Julian12354
Fragesteller

ok mach ich aber was ist eine Potenzielle Malware ? und wie kann Ich in manipulieren ?.

Ghostdying  07.09.2022, 18:54
@Julian12354

Eine Malware kommt immer auf die vorgesehene Rubrik an, wenn die eine Schematische Vorgehensweise sich verhält. Und das erkennt dein Defender, es wäre nicht Typisch, wenn die Datei das und dies tut, sondern so oder so, das meinte ich mit Potenzielle Malware, ebenso Viren haben bestimmte Muster.

Indem du in i.d.R Deaktivierst

Julian12354
Fragesteller
@Ghostdying

Ok danke für Deine Hilfe. Aber nur noch eine frage was meintest Du mit manipulieren ?.

Bei einer nachträglichen(!) Installation - also nach einer Infektion - bringt egal welcher Virenscanner so überhaupt nix mehr.
Da solltest Du besser ein Image-Backup des Systemdatenträgers bemühen, die Du hoffentlich regelmäßig und zeitnah anlegst.

Im anderen Fall: "Viel Vergnügen" mit Systemdatenträger komplett löschen (ggf. Datenverlust hinnehmen), Windows neu aufsetzen und Programme neu installieren.

Zu TotalAV.com: Das IST ein Virus und kein Virenscanner - also erreichst Du genau das Gegenteil, was Du möchtest - da ist der grottenschlechte und nicht empfehlenswerte Windows Defender noch besser. ...und selbst da stapeln sich so häufig die Infektionsmeldungen, wie sonst bei keinem anderen Scanner. 🤷‍♂️

Also: Kram schon mal die Backups raus, die Du hoffentlich angelegt hast.

antivirenen programme finden meist nicht alles, nur die dateien die sie finden und so einstuffen können sie unschädlich machen...

Neu aufsetzen ist eig immer besser...

TotalAV ist mir total unbekannt. Windows Defender reicht in dieser Zeit komplett aus. Vorallem wenn der sehr vorsichtig bei E-Mails sowie Downloads bist.

PS: Wöchentlicher kompletter Scan-Durchlauf sowie 1mal/Monat Offline-Scan.