Kann ein Virus nur die Festplatte mit dem Betriebssystem befallen?

8 Antworten

Natürlich bedarf es zur Ausführung eines Virus ein laufendes Betriebssystem. Ein Virus ist auch nur ein Programm. Wenn die externe Festplatte an einem gestarteten PC angeschlossen war/ist, so muss diese auch überprüft werden. Es könnte ja ein Trojaner sein ... Der RAM leert sich nachdem er stromlos ist, die CPU speichert nix.

Bei Schimmel ist das aber anders ;-)

Im allgemeinen kann ein Virus vieles befallen, außer wohl ein Mainboard oder eine CPU und GPU. Allerdings könnten diese Komponenten Sicherheitslücken aufweisen, mit Hilf derer man einen Virus einschleusen lassen. Guter Bekannter in dieser Hinsicht: Spectre und Meltdown oder ganz aktuell: ZombieLoad

Es kommt auf die Arbeitsweise des Virus an,w as er befällt bzw kompromittiert. In der regel begrenzt sich das aber auf das Betriebssystem bzw den Systemdateien, würde ich sagen.

Ein Virus kann sich ganz locker auch auf externen Medien verbreiten. Es gibt halt verschiede ARten von Viren, die (wenigstens früher) so genannten Link-Viren haben sich an Programme drangehängt. Dann gibt es Viren, die sich an Dokumente hängen, Word, PDF usw.. Alles kann auch auf externen Platten vorhanden sein.

Viren können sich aber auch ins Bios einnisten, fast alle Geräte haben heute einen Prozessor und lassen Firmware-Aktualisierungen zu, also auch Router, Drucker, elektronische Steuerungen für Industrie-Anlagen...

Dein Virenprogramm sollte das regelmäßig von alleine machen

Viren oder andere Schadsoftware kann sich auch auf anderen Datenträgern wie z.B. externen Festplatten, SD-Karten oder USB-Sticks befinden.

Es gibt sogar manipulierte Hardware oder Peripheriegeräte wie Mäuse, welche auf einem internen Speicher Schadsoftware haben, welche beim anschließen ausgeführt wird/werden soll.