Festplatte defragmentieren?

3 Antworten

Von JanMarcel01 und
Ein Experte
bestätigt

Defragmentieren und Formatieren sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Nachdem du eine Festplatte formatiert hast macht Defragmentieren erst mal keinen Sinn, weil das Dateisystem dann eh erstmal leer ist.

Natürlich hat das keine Auswirkungen auf andere Festplatten.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht der Sinn, warum du deine Daten unnötige von A nach B und wieder zurückschiebst. Vielleicht verrätst du uns erst einmal, was du eigentlich damit bezwecken willst. Eine Defragmentierung macht da schon eher Sinn, da nur damit zusammengehörende Dateifragmente neu "geordnet" werden.

LG medmonk

Testaccount568
Fragesteller

ich hab defragmentieren und formatieren irgendwie durcheinandergebracht :D :D

medmonk  30.12.2021, 10:21
@Testaccount568

Das habe ich mir schon gedacht, daher auch meine Nachfrage an dich. Du kannst die Festplatte manuell defragmentieren, wobei Windows das eigentlich bereits automatisch im Hintergrund erledigt. Das Hin und Herschieben kannst du dir aber sparen, da es dir eigentlich keinerlei Vorteile bringt.

Klar kannst du das, aber du weißt das beim Defragmentieren keine Daten gelöscht werden sondern nur neu sortiert werden? Beim formatieren werden alle Daten gelöscht.

Allerdings ist meine Gegenfrage dazu warum du das überhaupt tun möchtest? Welches Ziel möchtest du damit verfolgen?