Externe Festplatte auf dem iMac und Windows-PC verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht bei dir sein kann um mir die Festplatte anzugucken 😀:

Hier in paar Links:

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/externe-festplatte-wird-nicht-angezeigt-was-tun_27747%3flayout=amp

https://www.seagate.com/de/de/support/kb/my-internal-drive-is-not-displayed-in-my-computer-or-windows-explorer-182615en/

https://www.easeus.de/ressource/festplatte-nicht-angezeigt-oder-erkannt.html

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-externe-festplatte-wird-nicht-erkannt/

Natürlich kannst du auch selbst im Internet nachschauen, du kannst deine eigene Festplatte ja selbst besser analysieren.

Hoffentlich ist es kein schwerwiegender Fehler auf Hardware-Ebene, denn dann ist es nicht einfach so etwas selbst zu reparieren.

Ich weiß nicht, vielleicht macht die Festplatte komische Geräusche (Ungesundes Zeichen für Probleme auf Hardware-Ebene)? Falls eine LED,etc. Eingebaut ist: vielleicht leuchtet diese anders als sonst? Was etwas zu viel wäre, aber möglich ist, dass du die Festplatte in einem anderen Windows 10 PC/Laptop anschließt, um dann noch bessere Fehlerdaten herauszufinden/zu beobachten.

Um gaaanz extrem weiterzugehen: Utility Tools auf einem Linux-Rechner installieren und dann beobachten bzw Daten auswerten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tiimoo01
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Mühe! Werde mal in die Links schauen.

Das läßt sich vermutlich leicht lösen.
Da Festplatten relativ preiswert sind, würde ich eine neue 2TB WD ext beschaffen

und diese mit Windows ExFat formatieren.

Dann die Daten retten.

Wenn die HDD im OS X nicht gelesen werden kann, geht nur
Wechsel zur Fat32 Formatierung oder mit Hilfe von Linux.

FAT32 kann nur bis 4GB...

Also Video-Dateien oder andere können nich gespeichert werden.

tomkaller

tiimoo01
Fragesteller

Den Kauf einer neuen Festplatte möchte ich eher umgehen.

Die daten "retten" muss ich ja nicht, da ich sie auf dem Mac immer aufrufen kann.

Zu FAT32 kann ich beim Mac nicht formatieren und Linux habe ich nicht zur Verfügung.

Dann hat sich das mit FAT32 auch erledigt, da es sich um eine 1TB-Festplatte handelt oder meinst Du was anderes?

tomkaller  26.02.2020, 12:27
@tiimoo01

Ja, ich meine etwas anderes.
man kann bis zu 4GB große Dateien abspeichern. Wenn die Dateien
kleiner sind reicht das ältere FAT 32 aus.
Wenn die Dateien alle vorhanden sind, kannst Du die Platte
an vielen anderen PCs FAT32 formatieren.
Wenn Du bei ExFat bleiben willst, formatiere, sollte auch Quick gehen unter

Windows. Dann speicherst Du eine Testdatei ab und schaust auf dem Mac ob er das ExFat-LW lesen kann. wenn Ja, alle Dateien aufspielen und wenn Nein,
Fragen, welcher Kumpel FAT32 formatieren kann.

Bitte Rückmeldung wenn Erfolg oder Fragen.
tomkaller

tiimoo01
Fragesteller
@tomkaller

Okay werde ich dann mal versuchen, danke.

Hast du mal NTFS versucht, das müsste auf beiden Systemen funktionieren. Mit exFat scheint es unter Windows 10 immer wieder Probleme zu geben. Vor dem neuen formatieren musst du zuerst deine Daten auf einen anderren Datenträger sichern um sie später wieder auf die externe Festplatte zurückspeichern zu können, sonst sind sie verloren!

LG Culles

tiimoo01
Fragesteller

Danke werde ich mal versuchen.

Das mit den Daten vorher sichern in mir schon bewusst aber trotzdem danke für den Tipp.

Hast du schon versucht in FAT32 (oder anderes) zu formatieren?

Falls ein weiterer Anschluss existiert, Versuche mal die Festplatte dort anzuschließen.

Du kannst (falls vorhanden) eine andere Festplatte benutzen (formatiert auf ExFAT oder FAT32) und schauen ob Windows diese erkennt. Falls ja, dann ist da ein Problem mit der spezifischen Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tiimoo01
Fragesteller

Nein noch nicht.

Habe ich bereits versucht. Ohne Erfolg.

Andere werden erkannt.

Anonym664324  26.02.2020, 12:35
@tiimoo01

Wenn nur diese eine Festplatte nicht richtig funktioniert, dann hat diese höchstwahrscheinlich einen Fehler. Im Internet gibt es sehr viele Seiten, wie man solche Probleme behebt und diagnostiziert. Fall ich was dazu finden sollte, sage ich Bescheid.

GUID-Partitionstabelle verwenden.

Pfad:

  1. Festplattendienstprogramm öffnen
  2. Festplatte auswählen (nicht nur die eine Partition)
  3. Partitionieren oder Löschen anklicken (hab den Namen des Buttons grad ned im Kopf, er ist oben oben mittig)
  4. GUID + exFAT auswählen