exFAT auf APFS - Dateien sind kleiner?

1 Antwort

Dateisysteme arbeiten mit Clustern. Ein Cluster ist eine bestimmte Anzahl an Sektoren. Für NTFS sind zB 4KB die häufigste Einstellung. Das heißt, dass eine Datei in 4KB Blöcken gespeichert wird.

Braucht eine Datei nun 4,1KB Speicherplatz, belegt Sie 2 Cluster und damit 8 KB. Die 3,9 KB die verschwendet werden nennt man Slack-Space.

Es kommt also auf die Clustergröße an ob eine Datei recht wenig oder relativ viel Slack-Space hat. Je Größer die Cluster umso mehr Speicher wird potentiell verschwendet.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Dateien?

PS.: APFS unterstützt diverse Dinge wie Komprimierung aber ob diese bereits aktivierbar sind bzw. ob du diese aktiviert hast, kann ich von hier aus nicht sagen.

Außerdem unterstützt APFS Deduplication - auch das kann eventuell ein Grund sein. Es wäre eventuell sinnvoll sich mit dem Terminal die Dateiauflistung zu generieren:

ls -a /Volumes/[DEINHDDNAME]/pfad/zum/ordner/

Das würde uns dann sagen ob die kleinere Dateien eventuell nur Links auf eine Datei sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)