Festplatte formatieren ohne Dateien Verlust (exFAT)?

5 Antworten

Die Formatierung der Platte löscht die Dateisystemtabellen (bzw. sind verschiedene Dateisysteme einfach unterschiedlich organisiert und können nicht ineinander übertragen werden). Du müsstest erst eine Kopie aller Daten auf der Platte machen, dann die Platte umformatieren, dann die gesicherten Daten wieder draufkopieren und dann die Daten vom iPad übernehmen.

Wenn der Schritt "Sichern - Formatieren - Zurückspielen" aus Speicherplatzgründen nicht geht, dann steht Dir immernoch zur Wahl, eine günstige USB-SSD zu kaufen, diese entsprechend zu formatieren und dann an's iPad anzuschließen.

Alternative, wenn iCloud nicht geht: Gib einen Ordner auf Deinem Windows-PC frei im Netzwerk und binde diesen in der Dateien-App auf dem iPad ein. Das geht. Und dann kannst Du direkt vom iPad auf Deinen PC kopieren.

https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad1c415e32/ipados

ArmeniaAnswer
Fragesteller

Top Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort👌

Du hast zwei Möglichkeiten dein Ziel zu erreichen:

  1. Du steckst iPad und die betreffende Festplatte gleichzeitig an den PC und kopierst die gewünschten Dateien darüber direkt vom iPad auf die Platte. Die int. Platte des PCs wird dabei nicht benutzt.
  2. Du verkleinerst die aktuell einzige Parition der Festplatte um mind. die benötigte Größe für die zu speichernden Dateien und erstellst dann im freigewordenen Bereich eine zusätzliche primäre Partition (einfaches Volume) die du dann exFAT formatieren kannst. Die beiden Partitionen werden dann in Windows Explorer wie zwei getrennte Festplatten angezeigt, die zweite sollte das iPad dann auch selbst direkt lesen können.
ich habe neulich Dateien auf meinem IPad heruntergeladen ca.100 GB die ich gerne auf meine Festplatte speichern möchte. Jedoch ist die Festplatte nicht für das I Pad kompatibel. Ich habe nun Recherchiert und herausgefunden das ich meine Festplatte am Windows Pc Formatieren kann auf exFAT

kann ich nichts zu sagen, ob es dann erkannt wird und benutzt werden kann, aber 🤷‍♂️

Jetzt meine Frage wenn ich da tue gehen meine Dateien ,die ich schon auf der Festplatte habe verloren oder ändert sich nur das Dateisystem?

Die Daten werden weg sein ...

Und falls es gelöscht wird was kann ich machen um meine Dateien auf die Festplatte zu übertragen?

Kopieren, formatieren, zurückkopieren

Also Cloud funktioniert nicht würde zu lang dauern

🤷‍♂️

und die Festplatten Dateien auf dem Windows zwischen speichern dann formatieren dann wieder zurück Kopieren geht auch nicht da mein PC nicht genügen Speicher hat und das auch zu lang dauern würde.

Tja, du wirst halt entweder viel Zeit oder Geld investieren müssen, wenn du deine Daten nicht verlieren und es dennoch nutzen willst.

Einfach eine neue Festplatte kaufen, so teuer sind die mit niedriger Kapazität nicht.

ArmeniaAnswer
Fragesteller

Top Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort👌

Festplatte formatieren ohne Dateien Verlust (exFAT)?

Vergiss es - gibt es nicht - egal welches Dateisystem.
Auch, wenn mittels Wiederherstellungssoftware die Daten häufig zu retten sind, so gibt es keine Garantie, dass dies zu 100 % fehlerfrei der Fall sein wird.

Jedoch ist die Festplatte nicht für das I Pad kompatibel.

Für externe Datenträger sind Apple-Mobilgeräte auch nicht entworfen worden.
Kurz: Nicht zu empfehlen.
Für den Datentransfer gibt es iTunes. Nutze es einfach.

Jetzt meine Frage wenn ich da tue gehen meine Dateien ,die ich schon auf der Festplatte habe verloren oder ändert sich nur das Dateisystem?

Einfach und für Laien: Formatieren = Löschen.
(Profis, haltet euch zurück. Ich habe es extra leicht formuliert!)

Jetzt mal ehrlich: Was spricht gegen die Nutzung von iTunes? Also dem offiziell vorgesehenen Weg?

Nur dass ich das richtig verstehe, du hast die Daten auf dem iPad und möchtest dort eine Platte anschließen und direkt die Daten drauf schieben?

iPads können kein NTFS erkennen, womit deine Platte vermutlich formatiert ist. Das Dateisystem kann man aber leider nicht einfach ohne Datenverlust ändern.

Was du tun könntest:

  1. Einen USB Stick für den Datentransfer kaufen und diesen Mit exFAT formatieren. 128 GB kosten ja nicht mehr viel.
  2. Auf der Platte die bestehende Partition verkleinern und in dem freien Bereich eine neue Partition mit exFAT erstellen und dann die Daten hin und her schieben.
  3. Die Daten auf eine Netzwerkfreigabe kopieren, die du für die Platte erstellst